Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

Hauptmann übernimmt Patenschaft für Mehrgenerationenhaus in Heldburg

Veröffentlicht von

Bad Colberg-Heldburg. Im Rahmen seiner Wahlkreistage besuchte der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU) kürzlich das Mehrgenerationenhaus in Heldburg.

Zuletzt war er im Jahr 2013 mit dem ehemaligen Ministerpräsidentin Bernhard Vogel vor Ort. Nachdem ihm Bürgermeisterin Katja Kieslich die Übernahme der Patenschaft für das Mehrgenerationenhaus „Bahnhofstreff“ in Heldburg angetragen hatte, kehrte er nun zurück, um das Haus besser kennen zu lernen und die Patenschaft offiziell zu übernehmen.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Von der Leiterin der Einrichtung, Sandra Korneffer erfuhr Hauptmann im Rahmen einer Begehung mehr zur Geschichte der Einrichtung im ehemaligen Bahnhofsgebäude der Stadt. Hauptmann zeigte sich vom Angebot der Einrichtung positiv beeindruckt: „Ich finde es toll, was hier auf kleinem Raum für Jung und Alt geboten wird.“

Zahlreiche Angebote, vom Computerkursen über Feriengestaltung bis hin zur jährlichen Seniorenrundfahrt, machen das Mehrgenerationenhaus zu einem attraktiven Anlaufpunkt für alle Generationen. Für die Zukunft schlug Hauptmann vor, über die Implementierung einer Jugendwerkstatt nachzudenken. So könnten die hiesigen Unternehmen und Handwerksbetriebe noch stärker eingebunden werden und auch der Brückenschlag zur ortsansässigen Regelschule gelingen.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

„Durch die Verknüpfung der lokalen Firmen mit den Schülern vor Ort würde das Haus einen noch größeren Nutzen erfahren“, so Hauptmann, „zudem könnte das Mehrgenerationenhaus Heldburg aktiv dazu beitragen, dass die jungen Leute einen leichten Zugang zum Handwerk bekämen und die Unternehmen gleich in Kontakt mit ihren Azubis von morgen treten können“, erläuterte Hauptmann seine Vorstellungen zur Zukunft des Hauses. Mit einem Eintrag in das Gästebuch des Hauses wurde die Patenschaft auch formell übernommen.

Titelbild: V.l.: Leiterin des Mehrgenerationenhauses Sandra Korneffer, Bürgermeisterin Katja Kieslich, Mark Hauptman (MdB)
Quelle/Foto: WKB Mark Hauptmann

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra