Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Mit dem Suhler DRK auf Reisen

Veröffentlicht von

Suhl. Seit der Eröffnung der DRK Jugendhilfeeinrichtung Suhl ist es uns erstmals gelungen, eine Ferienfreizeit für zehn unserer Jugendlichen zu organisieren. Das Reiseziel war die Ostsee, Ribnitz-Damgarten.

Zum 9-tägigen Aufenthalt gehörten u.a. Ausflüge an verschiedene Strände, gemeinschaftliche sportliche Aktivitäten, eine Hafenrundfahrt in Warnemünde, der Besuch des Erlebnisparks „Karls Erdbeerhof“, das Beobachten von Sonnenuntergängen am Strand sowie Tretbootfahren in Dierhagen. Ein besonderes Erlebnis für die Jugendlichen war der Besuch im „Ozeaneum“ in Stralsund. Dieses beschreibt neben den regionalen Gewäs-sern auch die Tiefen des Meeres und stellt diese eindrucksvoll nach.

Richter+Frenzel

Die vielen Tiefseebecken mit diversen Meerestieren und Haien hinterließen bei den Jugendlichen einen bleibenden Eindruck. Darüber hinaus zeigt das Ozeaneum die „Giganten des Meeres“ in Originalgröße. Vom Mondfisch bis zum riesigen Blauwal – durch die maßstabsgetreuen Nachbauten der Meerestiere konnten die Besucher die größten Tiere des Meeres bestaunen.

Die Modelle der Giganten hingen von der Decke einer großen Halle herab. Die Halle wurde dem Meer nachempfunden – so leuchtete sie in unterschiedlichen Blautönen und die Besucher konnten Walgesänge hören. Die neu gewonnenen Informationen regten eine Diskussion unter den Jugendlichen an, da sie bisher noch nicht die Möglichkeit hatten, ein Ozeaneum zu besuchen.

Richter+Frenzel

Nach dem Museumsbesuch wurde gemeinsam gegessen und die Hafenstadt Stralsund erkundet. Die Jugendlichen teilten sich in Interessensgruppen auf und hatten dabei die Gelegenheit, Souvenirs zu kaufen und die örtliche Kultur kennenzulernen. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Besuch am Strand und einem gemeinsamen Abendessen in der Jugendherberge.

Die Jugendlichen kommen aus unterschiedlichen Ländern, manche leben noch nicht lange in der DRK Jugendhilfeeinrichtung. Mithilfe der Ferienfreizeit und der gemeinschaftlichen Unternehmungen festigte sich ihr Gemeinschaftsgefühl und es konnten neue Kontakte geknüpft werden.

Ein besonderer Dank gilt der Ortsgemeinschaft Suhl, die uns ein Fahrzeug zur Verfügung stellte, was der DRK Jugendhilfeeinrichtung die Freizeitmaßnahme erst ermöglichte.

Graziella Caltabiano
Sozialpädagogin

Titelbild: Der Besuch des „Ozeaneums“ in Stralsund gehörte zu den Höhepunkten der Ferienfreizeit der DRK Jugendhilfeeinrichtung an der Ostsee.
Foto: DRK Kreisverband Suhl

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra