Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

»Das große Fressen«? (Kulinarische) Weihnachtsbräuche im Wandel

Veröffentlicht von

Vortrag von Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger (Jena/Esslingen) in Kloster Veßra

Kloster Veßra. Das Hennebergische Museum Kloster Veßra versüßt seinen Gästen die Adventszeit mit einem ganz besonderen Highlight: Am 9. Dezember um 15 Uhr zeichnet die Kulturwissenschaftlerin Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger in ihrem Vortrag den Wandel von (kulinarischen) Weihnachtsbräuchen nach.

Die Unterschiede könnten kaum größer sein zwischen Weihnachten früher und heute. Der Advent war einst ›stille Zeit‹, ohne Vergnügen und Tänze. Er war eingebunden in den kirchlichen Kalender als Zeit des »Vorweihnachtlichen Fastens« vor dem Christfest. Der Martinstag markierte den Beginn, Weihnachten brachte die Wende: Nun durfte man feiern, festen, schmausen, genießen. Wer es hatte, schlachtete dafür das so genannte »Weihnachtsschwein«. Auch gebacken wurde eifrig – zwar vor dem Fest, aber bis zum Fest wurde alles weggepackt und gut verwahrt… Aus dieser Sicht – erst Fasten, dann Völlerei – wird erkennbar, warum die ›Kurve‹ des Weihnachtsverlaufs und des Feierns heute so ganz anders verläuft als in früherer Zeit. Wir essen immer (zu) viel, fasten höchstens ›zum Vergnügen‹, zum Schlankerwerden – und essen an Weihnachten dennoch, dass sich die Tische biegen: reichlich, üppig und vielmehr, als uns gut tut…

Richter+Frenzel

Der Vortrag geht diesem Wandel nach und verfolgt seine Einbindung in die Bräuche der Weihnachtszeit, die ursprünglich 12 Wochen dauerte: von Martini, dem 11. November, bis zum Fest Mariä Lichtmeß am 2. Februar. Die Veranstaltung findet in der Torkirche des Museums statt und ist das 9. Türchen des »Lebendigen Adventskalenders« der Stadt Themar. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Vortrag »Das große Fressen«? von und mit Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger
(Kulinarische) Weihnachtsbräuche im Wandel
Sonntag, 9. Dezember, 15 Uhr
Eintritt frei, Spende

Richter+Frenzel

Zum Jahreswechsel 2018/2019 ist das Hennebergische Museum Kloster Veßra wie folgt geöffnet:
24. Dezember 2018 geschlossen
25./26. Dezember 2018 13 bis 17 Uhr (letzter Einlass: 16 Uhr)
31. Dezember 2018 10 bis 16 Uhr (letzter Einlass: 15 Uhr)
1. Januar 2019 geschlossen
An allen übrigen Tagen gelten die normalen Öffnungszeiten.
Letzter Einlass 1 Std. vor Schließung.

reguläre Öffnungszeiten
Mai – September 9.00 – 18.00 Uhr | täglich geöffnet
Oktober – April 10.00 – 17.00 Uhr | montags geschlossen
Letzter Einlass 1 Std. vor Schließung

Text: Museum Kloster Veßre; Foto: Thomas Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra