Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Petition an den Thüringer Landtag: „Kindergarten“ statt „Kita“

Veröffentlicht von

Sarah Boost, Kommunalpolitikerin aus Zella-Mehlis, unterstützt als Botschafterin die Kampagne „Die Welt spricht Kindergarten“

Suhl/Zella-Mehlis. Die Kommunalpolitikerin Sarah Boost aus Zella-Mehlis unterstützt als Botschafterin die Kampagne „Die Welt spricht Kindergarten“.

„Ich habe die Online-Petition bereits gezeichnet und werbe um Unterstützung“, so die Faktionsvorsitzende der Union im Zella-Mehliser Stadtrat und stellvertretende Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes.

Richter+Frenzel

Mit dem Fröbel-Kindergarten in Suhl, einer Einrichtung des Regenbogendorfes, gibt es in der Region einen Kindergarten, der das Erbe des Pädagogen Friedrich Fröbel pflegt, führt Boost aus. Weitere Fröbel-Kindergärten im Landkreis Schmalkalden-Meiningen, darunter in Schmalkalden und Viernau, zeigen die Verwurzelung des Fröbel-Erbes in der Region. Die Wahrung dessen sieht Boost als Pflege des Kulturerbes im Freistaat Thüringen.

Im Juni 1840 stiftete der in Oberweißbach geborene Pädagoge Friedrich Fröbel im Rathaus von Blankenburg (heute Bad Blankenburg) den ersten „Allgemeinen deutschen Kindergarten“. Dort stand, im Gegensatz zu den bis dato als „Kinderverwahranstalten“ bezeichneten Einrichtungen mit dem Zweck der reinen Beaufsichtigung, erstmals ein pädagogisches Konzept zur Förderung der Entwicklung der Kinder im Mittelpunkt. Die Idee und das Konzept des Fröbelschen Kindergartens mit dem Ziel der Bildung, Erziehung und Betreuung setzten sich im Laufe der Jahre weltweit durch. „In diesem Sinne stehen alle Kindergärten in der Tradition Fröbels, auch wenn die Konzepte heute sehr variantenreich sind“, so Sarah Boost.

Richter+Frenzel

Friedrich Fröbel (1782—1852, Grafik: Archiv DMM)

Das Anliegen der Initiatoren indes geht über das pädagogische Konzept Fröbels hinaus. Die Kampagne „Die Welt spricht Kindergarten“ will den Begriff ‚Kindergarten‘ wieder stärker im Sprachgebrauch verankern. In über 40 Sprachen ist das Wort „Kindergarten“ teils unverändert übernommen worden, in seinem Ursprungsland Deutschland wird es allerdings immer häufiger durch Begriffe wie „Kindertagesstätte“ und dessen Kurzform „Kita“ ersetzt.

Die zwischenzeitlich beendete Sammlung auf der Online Plattform „openpetition“ erreichte 6.805 Unterstützer. Diese werden mit den Zeichnern der Petition auf der Plattform des Thüringer Landtags zusammengeführt. Dort kann man die Kampagne noch bis 7. Januar 2019 unterstützen: https://petitionen-landtag.thueringen.de/petitions/1454.

Titelbild: Sarah Boost aus Zella-Mehlis setzt sich dafür ein, dass Kindertagesstätten im Freistaat Thüringen wieder „Kindergarten“ heißen.
Text/Foto: Sarah Boost

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra