Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

„Die Piraten von Penzance“ entern letztmalig die Meininger Bühne

Veröffentlicht von

Meiningen. Von der Bühne des Meininger Staatstheaters verabschieden sich „Die Piraten von Penzance“. Am Sonntag, 20. Januar, um 15 Uhr wird die Operette das letzte Mal im Großen Haus zu sehen sein.

Im Mittelpunkt der komischen Oper von Arthur Sullivan und William Schwenck Gilbert steht Frederic, der dank seiner schwerhörigen Amme versehentlich statt einer privaten Lehre eine Piratenlehre absolviert hat – ein kurioses Missverständnis mit höchst amüsanten Folgen.

Richter+Frenzel

„Die Piraten von Penzance“ sind mit einer absurd-witzigen Geschichte und Ohrwurm-Musik ein wahrer Leckerbissen für alle Liebhaber des musikalischen Unterhaltungstheaters. Die komische Oper des Komponisten Arthur Sullivan und des Librettisten William Schwenck Gilbert, 1879 uraufgeführt, kommt ebenso charmant wie schräg  daher und wartet musikalisch sowohl mit Anklängen an die Opera buffa Rossinis und Donizettis als auch zungenbrecherischen Patter Songs auf. In der grotesken Überzeichnung, der drastischen Komik und dem britischen Humor erinnert sie an die legendären Filme von Monty Python.

An der Küste von Cornwall treiben die gefürchteten Piraten ihr Unwesen. Frederic hat gerade seine Ausbildung bei den Piraten beendet und obwohl er die Piraten liebt, verabschiedet er sich von ihnen, denn Seeräuberei findet er richtig ekelhaft. Er schließt sich einer feigen Polizistenbande an, um den Piraten den Kampf anzusagen. Dabei kommt zu überraschenden Entdeckungen …

Richter+Frenzel

Regie: Lars Wernecke
Musikalische Leitung: Mario Hartmuth
Bühne und Kostüme: Christian Rinke
Mabel: Laura Demjan
Frederic: Robert Bartneck
Generalmajor Stanley: Stan Meus
Piratenkönig: Marián Krejčík
Samuel: Horst Arnold
Polizeisergeant: Mikko Järviluoto
Edith: Kylee Slee
Kate: Marianne Schechtel
Isabel: Cordula Rochler
Ruth: Christiane Schröter
Chor des Meininger Staatstheaters, Statisterie, Meininger Hofkapelle

Karten sind an der Theaterkasse vor Ort, unter 03693 451-222 und 03693 451-137 sowie www.meininger-staatstheater.de erhältlich.

Text: MSTh, Foto: Josefine Weyer

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra