Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

FRAUENPARTY im Meininger Theater am 19. Januar

Veröffentlicht von

Meiningen. Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Frauenwahlrecht“ wird am Samstag, 19. Januar, ab 21.00 Uhr eine ganz besondere FRAUENPARTY im Foyer der Kammerspiele des Meininger Staatstheaters gefeiert – mit Cocktails und Live-Musik.

Am 19. Februar 1919 hielt die Sozialdemokratin Marie Juchacz als erste Frau eine Rede in der Nationalversammlung und stellte fest: „Meine Herren und Damen! Es ist das erste Mal, dass in Deutschland die Frau als freie und gleiche im Parlament zum Volke sprechen kann […]. Was diese Regierung getan hat, das war eine Selbstverständlichkeit: Sie hat den Frauen gegeben, was ihnen bis dahin zu Unrecht vorenthalten worden ist.“

Richter+Frenzel

Am 19. Januar 1919 hatte die Wahl zur verfassungsgebenden Nationalversammlung stattgefunden – erstmals unter der Beteiligung von Frauen als Wählerinnen und Gewählte.

Das Jubiläum „100 Jahre Frauenwahlrecht“ möchte das Meininger Staatstheater feierlich mit einer Frauenparty begehen, zu der auch Männer herzlich eingeladen sind.

Richter+Frenzel

Mit: Mirjam Baur, Johannes Köhler, Anja Lenßen, Marina Pechmann, Marie-Sophie Weidinger, Christine Zart

Karten sind an der Theaterkasse vor Ort, unter 03693 451-222 und 03693 451-137 sowie www.meininger-staatstheater.de erhältlich.

Beitragsbild: Christine Zart
Text: MSTh, Foto: Madlen Kehr

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra