Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

2. Konzert „Zauber der Musik“ des MDR-Sinfonieorchesters am 19. Januar

Veröffentlicht von

Suhl. Am Samstag, dem 19. Januar 2019, heißt es wieder „Zauber der Musik“ im Congress Centrum Suhl, Großer Saal. Um 17.00 Uhr ist das MDR-Sinfonieorchester unter der Leitung von Aziz Shokhakimov mit Werken von Suleiman Yudakov (Choresmischer Festumzug), Johannes Brahms (Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 83) und Peter Tschaikowski (Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 „Pathétique“) zu erleben. Solist am Klavier ist Francesco Piemontesi.

Wunderkinder mit Violine oder am Klavier trifft man immer wieder. Auf dem Dirigentenpult sind sie allerdings selten. Der junge Usbeke Aziz Shokhakimov war eines: Bereits mit 13 Jahren debütierte er beim Nationalen Symphonieorchester Usbekistans und leitete nur ein Jahr später seine erste Opernaufführung an der usbekischen Nationaloper. Dass er am Anfang Schwierigkeiten hatte, von Orchestern akzeptiert zu werden, gibt er gerne zu. Aber das ist längst überwunden: Inzwischen steht er bei führenden Klangkörpern europaweit und in Nordamerika am Pult und weiß mit seinen tiefen musikalischen Einsichten zu überzeugen. Zu seinem Antrittsbesuch beim MDR-Sinfonieorchester hat er nicht nur große Romantik im Gepäck, sondern auch die Komposition eines Landsmanns: Suleiman Yudakov schlägt in seinem „Choresmischen Festumzug“ hörbare Brücken zwischen westlicher Sinfonik und der Klangwelt Zentralasiens.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Suleiman Yudakov: Choresmischer Festumzug
Johannes Brahms: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 83
Peter Tschaikowski: Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 »Pathétique«

MDR-SINFONIEORCHESTER
Aziz Shokhakimov | Dirigent
Francesco Piemontesi
| Klavier

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Konzerteinführung: 16.15 Uhr im Bankettsaal Kaluga

Titelbild: Dirigent Aziz Shokhakimov.
Foto: MDR, Mischa Blank

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra