Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

50 Jahre Tierpark Suhl – ein wunderbarer Grund zum Feiern

Veröffentlicht von

Suhl. Als Wildgehege im idyllischen Wiesental der Suhler Schweiz begründet, entstand durch viele fleißige Helfer und die Unterstützung zahlreicher Betriebe der Region unser heutiger Tierpark.

Richter+Frenzel

Aus Liebe zur heimischen Natur wurde Albert Döll zum Vater des Suhler Tierparks. Mit 65 Jahren entschied er sich nicht für den wohlverdienten Ruhestand, sondern begann 1968, ein Wildgehege für einheimische Tierarten aufzubauen. Am 7. Oktober 1969 fand die Eröffnung statt, Albert Döll wurde der erste Tierparkchef.

Richter+Frenzel

Seit dieser Zeit hat sich das Wildgehege mit Unterstützung und Anteilnahme der Suhler und ihrer Gäste, zahlreicher Unternehmen und Institutionen und nicht zuletzt durch das Bekenntnis von Politik und Verwaltung zu einem überregional bekannten Tierpark entwickelt.

400 Tiere in fast 80 Arten im Tierpark

Über 400 Tiere in fast 80 Arten sind heute im Tierpark zu Hause. Der Schwerpunkt liegt nach wie vor auf einheimischen Wild- und Haustierrassen. So ist der Tierpark in der Herdbuchzucht von Rhönschaf und Thüringer Waldziege aktiv, unterstützt das Thüringer Auerhuhnprojekt, den Verein Euronerz e. V. und ein Mooorentenprojekt und gab Wisent-Nachzuchten für Wiederansiedelungsprojekte im Europäischen Ausland ab. Viele einheimische Eulenarten vom großen Uhu bis zum winzigen Sperlingskauz sind im Tierpark zuhause. Heimische Wildarten wie Fuchs und Reh, Rotwild, Mufflon und Damhirsch haben von Anfang an einen Platz in der Suhler Schweiz. Im Laufe der Jahre ergänzten einige Exoten wie die Erdmännchen, Loris, Bartagamen, Riesenschlangen oder die Elche aus dem Norden den Tierbestand und lassen einen Besuch des Tierparks immer zu einem Erlebnis werden.

Großen Anteil an dieser Entwicklung hatten natürlich auch die Mitarbeiter und die Reihe der Tierparkleiter, die mit Engagement und Erfindungsreichtum auch manche schwierige Zeit gemeistert haben. Arbeitseinsätze zum Bau von Bärenzwinger und Elchgehege gehörten genauso dazu wie Nachtwachen bei Fohlengeburten oder kranken Eseln, das Sammeln von Beeren für die Winterversorgung des Auerwildes, der einfallsreiche Fallenbau für während eines Orkans entkommene Luchse und Rechenakrobatik zur finanziellen Sicherung.

Mit Beharrlichkeit und großem Einsatz schaffte es der Suhler Tierpark auch durch die schwierige Zeit nach der Wende. Trotz starken Besucherrückgangs und knapper Finanzen hat der Tierpark nicht nur überlebt, sondern sich nach dem CCS als besucherstärkste touristische Einrichtung in Suhl etabliert.

Zu verdanken ist das nicht zuletzt dem Förderverein des Tierpark Suhl e. V.. Gegründet im Jahr 1994, wird er in diesem Jahr schon ein viertel Jahrhundert alt und ist dem Tierpark ein starker Partner bei Veranstaltungen und Projekten. Attraktionen wie das begehbare Lorigehege, die Erdmännchenanlage oder das Nerzgehege wären ohne Unterstützung des Vereins nicht möglich gewesen und bei den zahlreichen Veranstaltungen kann der Tierpark auf die Hilfe der Vereinsmitglieder zählen.

Wer Geburtstag hat, gibt eine Party! Der Start ins Jubeljahr erfolgte mit dem „Leuchtenden Tierpark“ am 30. März, zu dem der Tierpark in märchenhaftes Licht gehüllt wurde. Es gab Musik zum Zuhören und Tanzen und als Höhepunkt des Abends eine Laser- und Feuershow.

Auf die Gäste wartet mit ein bisschen Glück jedoch an jedem Tag des Jahres eine kleine Überraschung im Tierpark. So gibt kann man im Februar vielleicht eine VIP-Erdmännchenkarte mitnehmen. So wird es in jedem Monat ein neues „Geschenk des Monats“ für unsere Besucher geben.

Riesenosternest, Nachtführungen, Zootag oder Markt im Stall sind auch im 50. Jahr wieder besondere Tierparkangebote für unsere Gäste.

Tierparkfest am 4. August

Natürlich soll das mittlerweile 45. Tierparkfest am 4. August ein besonderer Höhepunkt des Jahres und ein Dankeschön an alle Tierparkfreunde werden!

Und vielleicht kann das Tierpark-Team im Laufe des Jahres neuen pelzigen oder gefiederten Zuwachs im Tierpark begrüßen? Alles wird noch nicht verraten, es sollen ja noch ein paar Geburtstagsüberraschungen übrig bleiben!

Text: Tierpark Suhl, Andrea Bache; Archivfotos: Thomas Dreger, Tierpark Suhl

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra