Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

„Immer wieder Russland – Abenteuer, Wodka, Kaviar“

Veröffentlicht von

Neue Multi-Visions-Erlebnisse am 15. März in der Reihe „Blickpunkt Erde“ im Suhler CCS

Suhl. In der aktuellen und unterhaltsamen Film- und Fotoreportage „Immer wieder Russland – Abenteuer, Wodka, Kaviar“ präsentiert Referent Holger Fritzsche am Freitag, dem 15. März 2019, um 19.30 im Congress Centrum Suhl, Saal Simson, mit viel Humor das, was dieses Land so besonders macht.

Er berichtet von Moskau, dem Kaukasus, dem Schwarzen Meer und vor allem auch von der Perle Sibiriens, den Baikalsee, im Sommer und Winter. „Russland“ mag hart klingen, „Sibirien“ abweisend, aber „Baikal“ klingt einladend, verführerisch. Und der Baikalsee im Winter ist eine Offenbarung. Ab Januar bedeckt eine dicke, durchsichtige Eisschicht den See, eine glitzernde, krachende, knackende, singende, wimmernde Fläche – die einlädt, auf ihr den See zu erkunden, zum Beispiel mit dem Fahrrad bei —36°C.

Richter+Frenzel

Die Transsibirkaja Magistral wurde gebaut, um ein riesiges Land zu erschließen. Von Moskau bis Irkutsk am Baikalsee sind es 5185 km. Eine lange Strecke, bei welcher der Zug Europa verlässt, sich über den Ural schiebt, und Asien erreicht. Der Ural markiert die Grenze zu Asien. Dort erreicht der Zug Sibirien, die Schatzkammer Russlands. Sibirien ist riesig – 7.000 Kilometer erstreckt sich das Land nach Osten, sieben Zeitzonen finden darin Platz, endlos ziehen Birken vor dem Zugfenster vorbei.

Holger Fritzsche besuchte unter anderem Vissarion – den Jesus von Sibirien –  und seine Anhänger. Außerdem Michael Kalaschnikow – den Erfinder des größten Exportschlagers des Ostblocks, der AK 47, und nahm an einer sehr russischen Jagd teil. Er präsentiert in dieser Reportage die kuriosesten Begegnungen, seine schönsten Erlebnisse, und bringt diese mit viel Humor auf den Punkt.

Richter+Frenzel

Das Land steht derzeit sehr in der Kritik. Aber die Realität des Westens ist eine andere, als die der Russen. Wie reagieren sie auf die Sanktionen des Westens und warum ist Wladimir Putin in Russland so beliebt? Was denkt ein sibirischer Schamane über die Flüchtlingspolitik des Westens?

Russland ist für den interessierten Reisenden ein dankbares Reiseziel – langweilen wird er nicht. Alles an diesem Land ist etwas eigenwillig und besonders: Die Größe, das Klima, die Menschen. Die Ängste vor diesem Land sitzen tief und sind völlig überzogen: Noch nie war es so einfach, den größten Flächenstaat der Erde zu bereisen. Und dieser beschenkt seine Gäste mit einem ganz eigenen Charme – eine Reise durch Russland  ist nicht vergleichbar.

Foto: Holger Fritzsche

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra