Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Jetzt Durchstarten mit „Studium und Beruf“

Veröffentlicht von

29. Veranstaltungsreihe lockt mit Angeboten in den Winterferien

Suhl. Was will ich nach der Schule machen? Welche Perspektiven bieten sich mir in der Region und welcher Beruf passt überhaupt zu mir? Die Fragen zur beruflichen Zukunft bedeuten für Jugendliche oft eine Qual der Wahl. Auch Ratgeber „Internet“ hält Millionen Antworten parat.

Die Chance mit fundierten Ratgebern persönlich ins Gespräch kommen, haben Schulabgänger und Interessierte in den Winterferien.

Richter+Frenzel

Vom 11. bis zum 15. Februar startet zum 29. Mal die Veranstaltungsreihe „Studium und Beruf“ im BiZ der Agentur für Arbeit Suhl.

„In 20 Veranstaltung werden bunt gemischte Themenvorträge zu einer großen Bandbreite von Studienmöglichkeiten geboten. Diese reichen von Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Medizin, Maschinenbau, Informatik bis hin zu Medien & Multimedia Marketing. Hochschullehrer, Studenten und Praktiker aus der Wirtschaft geben umfangreiche Informationen zu Berufen, Studiengängen und deren Voraussetzungen“, erklärte Michael Streck, Sachbearbeiter im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Suhl.

Richter+Frenzel

Das Angebot wird abgerundet mit Infos über Studienfinanzierungen, Jobs, Praktika im Ausland sowie über weitere Überbrückungsmöglichkeiten nach der Schule. Selbstverständlich ist das Angebot auch weiterhin für Eltern nutzbar und für alle kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, sich mit allen Fragen zu den Studiengängen, egal ob Staatsexamen, Bachelor- und Masterabschluss, an die Referenten oder an das Team der Berufsberater für Abiturienten zu wenden.

Die IHK Südthüringen und die HWK informieren zudem auch über alternative Karrierewege, die z. B. mit einer dualen Berufsausbildung beginnen und mit Aufstiegsqualifizierungen in Dualen Studiengängen oder im Direktstudium fortgesetzt werden können.

Den konkreten Programmflyer gibt es im Berufsinformationszentrum (BiZ), den Arbeitsagenturen und auf der Webseite www.arbeitsagentur.de/suhl – Veranstaltungen vor Ort. Die Vortragsreihe beginnt täglich montags bis freitags um 10.00 Uhr.

www.arbeitsagentur.de/suhl

Text/Foto: Arbeitsagentur

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra