Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Der Goldesel macht sich schon mal lang …

Veröffentlicht von

Vorbereitung der Sonderausstellung im Waffenmuseum „Wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen“

Suhl. Vom 17. März 2019 bis zum 3. Mai 2020 zeigt das Waffenmuseum in Suhl die Sonderausstellung „Wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen“ – Sprichwörtliche Redensarten im Visier.

In der Werkstatt des Suhler Künstlers Stefan Neidhardt ist ein ganz besonderes Exponat für die Sonderausstellung fertiggestellt worden: Goldesel streck dich!

Richter+Frenzel

Auslöser der Handlung im Märchen “Tischlein, deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack“ ist eine lügnerische Ziege, die immer wieder meckert: „Ich bin so satt, ich mag kein Blatt.“

Später kommen die drei von ihr genarrten Brüder in den Besitz von drei Wunderdingen, die ebenfalls sprichwörtlich wurden: ein Tisch, der aufs Zauberwort mit herrlichen Speisen gedeckt ist, einen Esel der auf Kommando Geld vorn und hinten hervorbringt, woraus „keinen Geldscheißer daheim haben“ wurde, und einen Sack, aus dem auf Zuruf ein Knüppel kommt und losprügelt.

Richter+Frenzel
Text/Foto: Waffenmuseum Suhl

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra