Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Hauptmann kontert Harzer: Bürger nicht für dumm verkaufen

Veröffentlicht von

Suhl. Auf die Äußerungen des Landtagsabgeordneten Steffen Harzer (Die Linke) zur Ausweisung von Vorranggebieten für Windkraft reagiert der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU): „Wenig überraschend, da es der linken Parteilinie aus Erfurt entspricht, befürwortet der Landtagsabgeordnete Steffen Harzer die Ausweisung von Vorranggebieten.“ Dabei wird nach Auffassung Hauptmanns vor allem eines deutlich: „Weder das Tierwohl noch die eigene Heimat liegen Harzer am Herzen. Es ist belegt, dass den Windrädern zahllose heimische Vögel zum Opfer fallen. Zudem ist der Einschnitt für Bau und Betrieb der Windräder in die Naturlandschaft immens! Das ist das Dilemma der ideologisch geprägten Energiepolitik von Linken und Grünen“.

Doch damit nicht genug: Harzer behauptet zudem, dass eine regionale und dezentrale Energieerzeugung Stromtrassen überflüssig machen würde. „Das ist nichts anderes als simpler Dummfang“, konstatiert Hauptmann. „Auch für die dezentrale Energieerzeugung ist die Aufnahmefähigkeit der Netze Voraussetzung“, erläutert Hauptmann und verweist auf den Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD. Dort wurde das Ziel eines effizienteren, netzsynchroneren und zunehmend marktorientierten Ausbaus der erneuerbaren Energien definiert.

DRK Suhl
Richter+Frenzel
Text: WKB Mark Hauptmann, Sarah Boost; Foto: WKB Mark Hauptmann

Richter+Frenzel
DRK Suhl

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra