Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

Hauptmann: Förderbank des Bundes auch 2018 aktiv in Südthüringen

Veröffentlicht von

Berlin/Suhl. Die KfW hat als Förderbank des Bundes und der Länder auch im vergangenen Jahr Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und Kommunen in Südthüringen mithilfe ihrer Investitionsförderung unterstützt. Rund 61 Millionen Euro flossen über Förderkredite an Privatleute, Kommunen und Unternehmen in der kreisfreien Stadt Suhl sowie in den Landkreisen Schmalkalden-Meiningen, Hildburghausen und Sonneberg. Einer hohen Nachfrage erfreute sich dabei auch das im September 2018 neu eingeführte Baukindergeld, für das sich vor allem CDU und CSU stark gemacht hatten. Bis zum Jahresende erhielten Familien in Südthüringen Förderzusagen für knapp 200 Wohneinheiten mit einem Fördervolumen von 3,8 Millionen Euro.

Der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU) kommentiert: „Ich freue mich, dass das von uns beschlossene Baukindergeld bei den Familien in unserer Region ankommt. Uns ist es gelungen, eine schnelle und möglichst unbürokratische Hilfe für junge Eltern beim Erwerb ihrer eigenen vier Wände zu schaffen. Ich hoffe, dass diese Finanzhilfe weiterhin so gut angenommen wird.“

Richter+Frenzel
DRK Suhl

In Deutschland hat die KfW angesichts der starken konjunkturellen Entwicklung und des anhaltenden guten Finanzierungsumfelds für private und gewerbliche Investoren ihre Förderung im letzten Jahr reduziert. Insgesamt wurde das Fördergeschäft 2018 planmäßig leicht zurückgefahren und erreichte ein Gesamtvolumen von 75,5 Milliarden Euro. In Südthüringen war insgesamt ein Rückgang von 4,3 Millionen Euro gegenüber 2017 zu verzeichnen. Die Bereiche Digitalisierung und Innovationen, von denen bedeutende Zukunftsimpulse ausgehen, wurde jedoch bundesweit ausgebaut. Auch in diesem Jahr will sich die Förderbank auf Felder mit besonderer Zukunftsrelevanz wie zum Beispiel Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz konzentrieren.

„Die KfW ermöglicht Jahr für Jahr wichtige Investitionen in die kommunale und soziale Infrastruktur sowie unsere mittelständisch geprägte Wirtschaft. Es ist richtig, den Schwerpunkt dabei auf Zukunftsthemen wie digitalisierte Verfahren sowie die Gründung neuer innovativer Unternehmen zu richten. Vor dem Hintergrund ist es zu begrüßen, dass die KfW-Mittelstandsbank ihr Fördergeschäft in Südthüringen im letzten Jahr gegenüber 2017 sogar leicht ausgebaut hat“, so Bundestagsabgeordneter Hauptmann.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Hintergrund:

Förderreport KfW-Bankengruppe 2018:
https://www.kfw.de/PDF/Unternehmen/Zahlen-und-Fakten/KfW-auf-einen-Blick/F%C3%B6rderreport/KfW-F%C3%B6rderreport_2018.pdf

Förderreport KfW-Bankengruppe 2017:
https://www.kfw.de/PDF/Unternehmen/Zahlen-und-Fakten/KfW-auf-einen-Blick/F%C3%B6rderreport/KfW-F%C3%B6rderreport_2017.pdf

Text/Foto: WKB Mark Hauptmann

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra