Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

50 Jahre Mondlandung: „Grundlagen mit deutschen Beiträgen?“

Veröffentlicht von

Suhl. Am Donnerstag, dem 21. März 2019 findet um 18:00 Uhr in der VHS „Karl Mundt“ Suhl eine Veranstaltung zum Thema „50 Jahre Mondlandung – Grundlagen mit deutschen Beiträgen?“ der VHS Suhl und der Schul- und Volkssternwarte Suhl in Kooperation mit dem Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED Diktatur statt,

Wir begehen in diesem Jahr den 50. Jahrestag des historischen Ereignisses, dass der erste Mensch den Mond betreten hat. Dieser in der Geschichte der Menschheit wissenschaftliche Leistung ersten Ranges gingen viele Ereignisse voraus, welche heute leider schon in Vergessenheit geraten sind.

Richter+Frenzel

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges suchten die West-Alliierten nach den Forschern und Technikern, welche das deutsche Raketenprogramm weltweit führend gemacht hatten. Eine große Anzahl von Ihnen, allen voran Wernher von Braun, gingen in die USA und legten dort einen wesentlichen Grundstein für das spätere Mondprogramm. Dabei waren auch Ingenieure, Wissenschaftler aus unserer Region. Darüber soll in einem Vortrag vom Leiter der VHS/Sternwarte, Prof. Dr. Olaf Kretzer, gesprochen werden.

Aber es gab noch eine zweite „Wanderbewegung“: Die damalige UdSSR nahm ebenso Raketenwissenschaftler mit in die Sowjetunion. Was es mit dieser Gruppe auf sich hat und wie es den Wissenschaftlern und Ingenieuren in der UdSSR erging, darüber erfahren Interessenten in einem Vortrag von Dr. Anke Geier (Mitarbeiterin des Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED Diktatur) mehr.

Richter+Frenzel
Text: VHS/Sternwarte Suhl, Prof. Dr. Olaf Kretzer; Archivfoto: Thomas Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra