Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Traditionelle Braukunst im Museum erleben

Veröffentlicht von

Kloste-Veßra. Wer schon immer wissen wollte, wie Bier auf traditionelle Art hergestellt wird, ist beim Brautag im Hennebergischen Museum Kloster Veßra genau richtig. Im historischen Brauhaus wird am Samstag, dem 16. März 2019, das Museumsbier angesetzt. Welche Zutaten eingemaischt werden, welche Werkzeuge zum Einsatz kommen und was das Braumalz mit der alkoholischen Gärung zu tun hat, erfahren die Gäste zwischen 11 und 17 Uhr im historischen Brauhaus. Bis in die 1970er-Jahre wurde das 1734 errichtete Fachwerkgebäude in Wolfmannshausen bei Römhild als Dorfbrauhaus betrieben. Nach langem Leerstand konnte es 1996 ins Museum umgesetzt werden. Seit 2000 dampft und brodelt es wieder im historischen Gemäuer.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Die kostenlosen Sonderführungen »Heute wird gebraut! Wissenswertes zu Hopfen und Malz« um 12 und 14 Uhr erläutern die unterschiedlichen Arbeitsschritte des Brauens, die Zutaten und Werkzeuge (Treffpunkt: Brauhaus). Für einen Imbiss sorgt das Team vom »Rolling Pub« im Coburger Stall. Das fertige Bier gibt es am 16. März natürlich noch nicht. Wer das genießen möchte, muss sich bis zum Museumsfest am Sonntag, dem 12. Mai 2019 gedulden.

Der Brautag fällt in diesem Jahr zusammen mit der Eröffnung der neuen Sonderausstellung »praktisch + reizend: Unterwäsche. Kulturhistorische Blicke auf das ‚Darunter‘«. Dem alltäglichen wie ungewöhnlichen Thema Unterwäsche widmet sich das Museum erstmals und präsentiert vom 16. März bis zum 23. Juni im KunstRaum u. a. zahlreiche Wäschestücke aus der Sammlung. Doch es geht längst nicht nur um die Geschichte von Unterhose, BH und Co.: auch aktuelle Unterwäschethemen greift die Ausstellung auf. Sie fragt nach Moden, Schönheitsidealen und der Bedeutung dessen, was wir so »drunter« tragen. Die Eröffnung findet um 11 Uhr im KunstRaum statt. Nach einem Grußwort der Direktorin präsentieren „Die Lieblingsstücke“ aus Suhl im Rahmen einer Modenschau historische Wäschestücke.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Brautag im Museum
Samstag, 16. März 2019, 11–17 Uhr
12 und 14 Uhr Führungen »Heute wird gebraut!
Wissenswertes zu Hopfen und Malz« (Treffpunkt: Brauhaus)
11 Uhr Eröffnung der aktuellen Sonderausstellung im KunstRaum
Eintritt 6 €, ermäßigt 4 €

Öffnungszeiten Museum 
Mai – September 09.00 – 18.00 Uhr | täglich geöffnet
Oktober – April 10.00 – 17.00 Uhr | Di. – So. geöffnet
Letzter Einlass 1 Std. vor Schließung

Text/Archivfotos: Museum Kloster Veßra

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra