Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl
NHZ Titel Kopf

CONTENT-SINGLE!!!

AbL Mitteldeutschland wirft Molkereien Preisdruck vor

Veröffentlicht von

LEH steigerte Milch-Umsatz 2018 durch höhere Preise. Molkereien zahlten Bauern aber weniger. „Neuer Appell des Bundesministeriums an Molkereien reicht nicht“

Berlin/Haina. Im Vorfeld der Frühjahrsverhandlungen zwischen den Molkereien und den Ketten des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) wirft die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Mitteldeutschland (AbL) der Molkereibranche bewussten Preisdruck zulasten der Milchbauern vor: „Neuen Zahlen zufolge machten die deutschen Handelsketten im Jahr 2018 mit Trinkmilch und anderen Milchprodukten ein deutliches Umsatzplus von 5 Prozent bei leicht sinkendem Mengenabsatz.[1] Es gab also ein deutliches Preisplus im Laden. Aber die Molkereien zahlten an uns Milchbäuerinnen und Milchbauern im Schnitt 5 Prozent weniger pro Liter Milch als im Vorjahr. Am Milchmarkt läuft also etwas mächtig schief, und zwar auf unsere Kosten. Offenbar drücken einige Molkereien die Erzeugerpreise gezielt nach unten“, kritisiert Reiko Wöllert, Milchbauer und Landesgeschäftsführer der AbL Mitteldeutschland.

Wöllert fordert Molkereien und Handelsketten auf, die jüngsten Preissenkungen bei Butter wieder zurückzunehmen. „In Folge der dürrebedingten Futterknappheit liegt die erzeugte Milchmenge in Deutschland seit Herbst 2018 unterhalb des Vorjahreszeitraums. Auch EU-weit ist die Milchmenge aktuell rückläufig. Wir fordern daher von den Molkereien kurzfristig deutlich steigende Erzeugerpreise“, so der Milchbauer.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Einen neuerlichen Appell des Bundeslandwirtschaftsministeriums[2] an die Molkereiwirtschaft, „mehr Tempo bei der Modernisierung der Lieferbeziehungen“ zu machen, bewertet die AbL als nicht ausreichend. „Das Bundesministerium appelliert jetzt schon seit Jahren an die Milchindustrie, mit den Milcherzeugern vor der Lieferung schriftliche Lieferverträge mit Angaben über Menge und Preis abzuschließen. Aber es bewegt sich nichts. Ministerin Julia Klöckner muss jetzt die im EU-Recht enthaltene Regelung nutzen und die Molkereien zum Abschluss solcher Lieferverträge gesetzlich verpflichten“, fordert Wöllert.

Text: Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Mitteldeutschland
[1] Lebensmittelzeitung vom 15.03.2019
[2] BMEL-Staatssekretär Fuchtel in der Lebensmittelzeitung. Staatssekretär Aeikens bei topagrar.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra