Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

„Graf Poppo VII. († 1245) und seine Zeit“

Veröffentlicht von

Vortrag und Finissage zur Sonderausstellung „Leben im Henneberger Mittelalter“ im Naturhistorischen Museum Schloss Bertholdsburg

Schleusingen. Die Vortragsreihe „Natur und Geschichte“ setzt das Naturhistorische Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen am Mittwoch, dem 27. März 2019, mit einem historischen Vortrag von Dr. Janis Witowski (Historiker am Naturhistorischen Museum) über Graf Poppo VII. von Henneberg fort.

Der Vortrag nimmt die Zuhörer mit in die spannende Zeit des Hochmittelalters, in der Staufer und Welfen um den Königsthron stritten, Kaiser Friedrich II. vom Papst abgesetzt wurde und zahlreiche Kreuzzugsbegeisterte nach Ägypten aufbrachen, um gegen die Sarazenen zu kämpfen. In dieser ereignisreichen Zeit lebte Graf Poppo VII.: Der Henneberger mischte in zahlreichen Konflikten mit, errichtete Burgen wie die Bertholdsburg in Schleusingen, förderte Klöster und Städte. Er soll die Ermordung des Ehemannes der Heiligen Elisabeth geplant und den berühmten Minnesänger Wolfram von Eschenbach zum Ritter geschlagen haben …

Richter+Frenzel

Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Fürstensaal der Bertholdsburg. Der Eintritt beträgt 4 Euro. Im Anschluss werden die Besucher mit einem Glas Sekt durch die bald endende Sonderausstellung „Leben im Henneberger Mittelalter“ geführt.

Titelbild: Wurde Wolfram von Eschenbach von Graf Poppo VII. zum Ritter geschlagen?
Text: NHM Schleusingen; Miniatur aus dem Codex Manesse, UB Heidelberg, Cod. Pal. germ. 848.

Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra