Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Wer hat Lust, bei den Grünen Damen und Herren mitzuhelfen?

Veröffentlicht von

Schnupper-Vormittag am 11. April im SRH Klinikum Suhl

Suhl. 24 Grüne Damen und ein Herr sind ehrenamtlich im SRH Zentralklinikum Suhl aktiv. Als Patientenlotsen, im Besuchsdienst oder mit einem Bücherwagen leisten sie mit ihrem ehrenamtlichen Dienst einen wichtigen Beitrag im Klinikum. Doch auch bei ihnen gilt: Nachwuchs wird gebraucht. Am 11. April 2019 findet ab 9:30 Uhr erstmals ein Schnuppertag im Klinikum statt.

Freundlich lächelnd stehen Beate Liehmann und ihre Mitstreiterinnen im Foyer von Südthüringens größtem Klinikum. „Unser Lotsendienst wird gerne angenommen“, sagt Liehmann. Sie ist die Einsatzleiterin der ehrenamtlich tätigen Grünen Damen und Herren in Suhl. „Hier im Klinikum kann man sich wirklich leicht verlaufen, deshalb ist unsere Hilfe willkommen“, schmunzelt sie.

Richter+Frenzel

Drei oder vier Stunden pro Woche, je nachdem, wieviel jeder kann oder möchte, sind die Grünen Damen und Herren ehrenamtlich im Dienst. Die Fahrtkosten für die Anreise zum Klinikum übernimmt die SRH, ebenso das Mittagessen. „Für viele von uns ist es toll, den Kontakt zur Arbeitswelt nicht zu verlieren. Wir merken, dass wir ein wertvoller Teil des Suhler Klinikums sind“, erklärt Liehmann. Darüber hinaus könne man sich als Grüne Dame oder Grüner Herr zusätzlich qualifizieren, erhalte Schulungen im Umgang mit Patienten und Angehörigen. „Das ist doch großartig, als Rentnerin so aktiv eingebunden zu sein und etwas Gutes zu tun“, findet die Einsatzleiterin. Sie lädt alle Interessierten herzlich ein, sich ebenfalls einzubringen: „Auch wir sind auf Nachwuchssuche. Wer meint, etwas Zeit für andere spenden zu können, ist herzlich eingeladen bei uns mitzuhelfen. Am 11. April 2019 laden wir zum ersten Mal zum Schnupper-Vormittag ein“, so Liehmann.

Um 9:30 Uhr geht es für Interessierte los, Treffpunkt ist die Zentrale Information im Klinikum. „Zum ‚Beschnuppern‘ möchten wir zuerst erklären, wer die Grünen Damen und Herren sind und was unsere Gruppe ausmacht. Anschließend geht es direkt mit einem ‚Reinschnuppern‘ in die verschiedenen Dienstarten los. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von uns an die Hand genommen und bekommen einen Eindruck unserer ehrenamtlichen Arbeit. Beim gemeinsamen Mittagessen lassen wir die ersten Eindrücke Revue passieren und verabreden uns vielleicht zum nächsten Treffen“, erklärt Liehmann und freut sich auf zahlreiche Teilnehmer.

Richter+Frenzel

Seit 15 Jahren gibt es die Gruppe der Grünen Damen und Herren im SRH Zentralklinikum Suhl. Neben dem Lotsendienst bieten sie Bücherdienst und Besuchsdienst im Klinikum an, jeweils an den Interessen ihrer ehrenamtlichen Mitstreiterinnen ausgerichtet. Die Grünen Damen und Herren gehen auf eine Initiative der Evangelischen Alten- und Krankenhilfe e.V. zurück. Sie arbeiten überkonfessionell und regional selbstständig.

Text/Foto: SRH, Christian Jacob

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra