Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel
NHZ Titel Kopf

CONTENT-SINGLE!!!

Fälle häuslicher Gewalt 2018 weiterhin auf hohem Niveau

Veröffentlicht von

Pro Tag registriert die Thüringer Polizei 10 Einsätze

Erfurt (lr). Im Jahr 2018 registrierte die Thüringer Polizei 2.940 Fälle häuslicher Gewalt und damit 53 Fälle mehr als im Vorjahr. Die Beamten mussten somit im letzten Jahr zu fast zehn Einsätze pro Tag ausrücken, um Opfer zu schützen, die Begehung der Straftaten zu beenden, und diese zur Anzeige zu bringen. Den größten Anteil der Opfer nehmen Frauen (2.323) ein, 53 weniger als im Vorjahr. Männer wurden 645 mal Opfer, das sind 89 mehr als im Jahr 2017.

Unter den 1.675 Personen, die Verletzungen erlitten, befanden sich 1.339 Frauen. Leider waren im Jahr 2018 im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt auch zwei getötete Menschen zu beklagen. Gerade hieran und anhand der Anzahl betroffener Minderjähriger (1.116) wird weiterhin das Ausmaß deutlich, was häusliche Gewalt auch für weitere (schutzbedürftige) Familienangehörige bedeutet.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Innenminister Georg Maier: „Häusliche Gewalt ist keine Privatangelegenheit. Es sind Straftaten, welche ein konsequentes Einschreiten erfordern, verbunden mit zügigen Ermittlungen und individuelle Maßnahmen des Opferschutzes in Fällen häuslicher Gewalt.“ Die Thüringer Polizei erwirkte im Vorjahr 394 Platzverweise, 492 Wohnungsverweisungen, 384 Kontaktverbote und 98 Gewahrsamsnahmen sowie 21 vorläufige Festnahmen nach häuslicher Gewalt.

„Diese Einsätze sind für die Thüringer Polizei besonders personal- und zeitintensiv. Um die Aufgaben zu bewältigen, muss diese auch mit ausreichend Personal ausgestattet sein“, mahnt Maier. Neben ausreichend Personal benötigen die Beamten auch eine gute Ausbildung sowie viel Fingerspitzengefühl in Fällen häuslicher Gewalt. „Gerade die Opfer in gute Hände zu geben, ihnen Hilfe anzubieten, ist mir ein Grundanliegen.“ ergänzt Maier.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Häusliche Gewalt hat vielfältige Erscheinungsformen und betrifft alle Bildungs- und Einkommensschichten gleichermaßen. Sie reichen von subtilen Formen der Gewaltausübung durch Verhaltensweisen, die Bedürfnisse und Befindlichkeiten der Geschädigten/des Geschädigten ignorieren, über Demütigungen, Beleidigungen und Einschüchterungen, Bedrohung sowie psychischen, physischen und sexuellen Misshandlungen, Freiheitsberaubung bis hin zu Vergewaltigungen oder gar zu versuchten oder vollendeten Tötungen.

Text: TMIK, Carsten Ludwig

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra