Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Hauptmann begrüßt Südthüringer Teilnehmerin in der Bundeshauptstadt

Veröffentlicht von

Berlin. Der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU) freut sich, Klara Brachmann aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen im Deutschen Bundestag begrüßen zu können. Brachmann nimmt dort vom 31. März bis 6. April 2019 am Jugendmedienworkshop teil. Dabei handelt es sich um eine Seminarwoche für medieninteressierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren, die vom Deutschen Bundestag in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Verein Jugendpresse Deutschland e. V. veranstaltet wird.

„Der Jugendmedienworkshop ist eine tolle Möglichkeit, hinter die Kulissen des Politik- und Journalismusbetriebs zu schauen. Solche Projekte stärken das Demokratieverständnis und die Medienkompetenz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Je größer das Wissen über unsere demokratische Kultur, desto höher ist auch die Bereitschaft, sich selbst politisch für die Gemeinschaft zu engagieren“, so Bundestagsabgeordneter Hauptmann.

Richter+Frenzel

Im Verlauf des Jugendmedienworkshops erhalten die Teilnehmer einen Einblick in parlamentarische Aufgaben und Arbeitsweisen sowie ein fundiertes Verständnis für demokratische Prozesse. Ebenso geht es um die Vermittlung journalistischer Grundlagen sowie die Schulung für eine kritische Auseinandersetzung mit Medien. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird zudem die Möglichkeit eingeräumt, Abgeordnete und Fachleute zu interviewen und in Berlin zu recherchieren.

Im Gespräch mit dem direkt gewählten Abgeordneten ihres Südthüringer Landkreises konnte Klara Brachmann vieles über die Arbeit im Deutschen Bundestag und den Ablauf einer Plenarwoche erfahren. „Es ist eine spannende und intensive Zeit hier in Berlin. Ich habe viele neue Eindrücke gewinnen können – sowohl was die Abläufe im Deutschen Bundestag, als auch die Arbeit in einer Redaktion oder einer Pressestelle angeht“, so Brachmann.

Richter+Frenzel
Titelbild: Die Teilnehmerin des Jugendmedienworkshops im Deutschen Bundestag, Klara Brachmann (l.), mit dem Südthüringer Bundestagsabgeordneten Mark Hauptmann (r.).
Text/Foto: WKB Mark Hauptmann

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra