Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

Workshop „Le Corps Musical“ mit Jean-Jacques Lemêtre

Veröffentlicht von

Meiningen. Im Rahmen der FESTWOCHE am Meininger Staatstheater, zu der vom 4. bis zum 14. April 2019 Gastspiele aus Paris, London, Toulouse, Heidelberg und Vilnius zu erleben sind, findet vom 8. bis zum 9. April am Meininger Staatstheater ein ganz besonderer Workshop mit Jean-Jacques Lemêtre statt. In diesem Workshop arbeitet Jean-Jacques Lemêtre mit dem Körper und der Stimme. Ob Tänzer, Schauspieler, Musiker, Lehrer, Akademiker – alle, die die klanglichen und rhythmischen Möglichkeiten des eigenen Körpers entdecken und ausprobieren wollen, sind willkommen.

Durch gemeinsame und individuelle Übungen wird die besondere Sprache von Stimme und Körper jedes Teilnehmers entdeckt. Jenseits einer spezifischen Technik geht es darum, die Analogie zwischen den Problemen der Dissoziation, das heißt des mangelnden Bewusstseins um den eigenen Körper und der allgemeinen Disharmonie im menschlichen Zusammensein zu untersuchen und die Musik des Theaters mit der des Lebens in Bezug zu bringen.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Es sind keine Musikinstrumente nötig, sodass alle Teilnehmer auf demselben Niveau sind. Auf diese Weise ist es möglich, das rhythmische, melodische und harmonische Potenzial des eigenen Körpers zu nutzen, unter Einbeziehung der jeweiligen Bewegung, des Gangs, des Atems, des Redetempos, der Klangfarbe… Besondere Kleidung ist nicht erforderlich, ein offener Geist und eine neugierige Haltung sind erwünscht!

Jean-Jacques Lemêtre

DRK Suhl
Richter+Frenzel

„WIE ÜBERALL TRAF ICH AUF LEUTE, DIE MIR SAGTEN: ICH KANN KEIN INSTRUMENT SPIELEN, BIN UNMUSIKALISCH, MIT 50 LERNE ICH DAS NICHT MEHR. ICH KANN ES NICHT VERTRAGEN, WENN LEUTE SO REDEN. ES IST TOTAL FALSCH. JEDER HAT EINEN RHYTHMUS – DER BEWEIS: JEDER LÄUFT, DAS ALLEIN IST DOCH SCHON EIN RHYTHMUS, ODER? JEDER ATMET, BEWEGT SICH. MAN MUSS NUR VERSTEHEN, WELCHEN RHYTHMUS MAN HAT.“
JEAN-JACQUES LEMETRE

Jean-Jacques Lemêtre ist Musiker, Theater- und Filmkomponist sowie Instrumentenbauer – ein Meister der Erzeugung von Stimmungen durch Klang. Er komponiert seit 1979 für das legendäre Théâtre du Soleil von Ariane Mnouchkine in Paris. Er war Musiker in mehreren Sinfonieorchestern und anderen Orchestern wie dem Orchestre Médiéval de Paris, ebenso bei Pierre Boulez in dessen Orchestre Intercontemporain. Immer wieder begab er sich auch auf Ausflüge zu Rock, Jazz und Free Jazz, wo er stilistische Elemente der europäischen und außereuropäischen Folklore miteinander verbindet und ebenfalls traditionelle Musik des Mittleren Osten einwebt. Darüber hinaus reist er um die Welt mit Workshops und Vorträgen über den Rhythmus und die Beziehungen zwischen Körper und Musik.

Die Kosten betragen 15 € für den zweitägigen Workshop.

WORKSHOP LE CORPS MUSICAL | Der musikalische Körper
Künstlerische Leitung: Jean-Jacques Lemêtre
Simultanübersetzung und Assistenz: Ulrike Enders
Mo., 8.4. und Di., 9.4.2019, 10.00 bis 17.30 Uhr – Kleine Probebühne
Anmeldung: Tel.: 03693 451-135, E-Mail: kasse@meininger-staatstheater.de
Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt.

Text: MSTh; Foto: Par Wikinade — Travail personnel, CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.org

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra