Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

„Die Macht der Gefühle. Deutschland 19 | 19“

Veröffentlicht von

Ausstellung mit emotionsgeschichtlichem Blick auf die vergangenen 100 Jahre ab 11. April 2019 in der Volkshochschule Suhl

Suhl. Wie Olaf Kretzer, Leiter der Volkshochschule „Karl Mundt“ Suhl, informiert, wird am 11. April 2019 um 19 Uhr im Gebäude der VHS Suhl (historisches Rathaus Heinrichs, Meininger Straße 89) die AUsstellung „Die Macht der Gefühle. Deutschland 19 | 19“ eröffnet.

Unsere Politik wird, so scheint es, zunehmend von Gefühlen bestimmt. Wir leben in Zeiten der Daueraufgeregtheit. Fakten werden durch gefühlte Wahrheiten infrage gestellt. Radikale aller Couleur finden mit einfachen Antworten auf komplexe Fragen immer mehr Zuspruch. Hier setzt die Ausstellung „Die Macht der Gefühle. Deutschland 19 | 19“ an, indem sie einen emotionsgeschichtlichen Blick auf die vergangenen 100 Jahre wirft. Die gemeinsam von der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur herausgegebene Schau wurde von den Historikerinnen Ute und Bettina Frevert erarbeitet. Sie nimmt heutige Erscheinungsformen von 20 Emotionen zum Ausgangspunkt, um Kontinuitäten und Brüche in den Gefühlswelten zu verdeutlichen, die die vergangenen 100 Jahre prägten und deren Intensität heute Politik und Gesellschaft herausfordert.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Die Ausstellung, die deutschlandweit an mehr als 2.000 Orten gezeigt wird, setzt die Forderung nach einem Gegenwartsbezug historisch-politischer Bildungsarbeit konsequent um. Zur Eröffnung der Ausstellung in der VHS Suhl wird Dr. Anke Geier, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Landesbeauftragten des Freistaats Thüringen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, mit einem kurzen Impulsvortrag in das Thema einführen. Anschließend sind die Besucher eingeladen, sich anhand der prägnanten Texte und der 140 historischen Fotos und Faksimiles mit der Macht von Gefühlen in Vergangenheit und Gegenwart auseinanderzusetzen.

Archivfoto: Thomas Dreger

Richter+Frenzel
DRK Suhl

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra