Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

»Hasenohren aufgestellt!«

Veröffentlicht von

Frühlingserwachen im Museum – auch bei wenig frühlingshaftem Wetter

Kloster Veßra. Am Palmsonntag, dem 14. April 2019, heißt es im Hennebergischen Museum Kloster Veßra von 11.00 bis 17.00 Uhr „Hasenohren aufgestellt!“. In den geheizten Museumsgebäuden werden verschiedene Ostereier- und Frühlingsbastelaktionen angeboten und (Kunst-)Handwerke vorgeführt. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Auch wenn das Wetter nicht sehr frühlingshaft sein wird – ein Rundgang lädt zum Entdecken, Mitmachen und Genießen ein.

Richter+Frenzel

Seit jeher faszinieren die vielfältigen Praktiken, Eier mit dekorativen Malereien und Applikationen zu schmücken. So können im historischen Ambiente filigrane Techniken zur Ostereiergestaltung bewundert werden wie z. B. sorbische Ostereier in Wachsreservetechnik, das Bemalen oder das Kratzen von Eiern mit naturalistischen Motiven. Außerdem lassen sich Kunsthandwerker*innen aus der Region bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen (z. B. Glasschmuck, Laubsägearbeiten oder österliche Keramik).

Richter+Frenzel

In der museumseigenen »Färbeküche« verwandeln natürliche Materialien wie Kamille, Rotkohl, Holunder, Walnussschalen oder Brombeerblättern Eier in naturbunte Schönheiten, wobei keines dem anderen gleicht.

Mitmachstationen bieten saisonale Bastelideen (bitte ausgeblasene Eier mitbringen!), der Leierkastenmann sorgt für einen beschwingten Rahmen und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

»Hasenohren aufgestellt!« Frühlingserwachen im Museum
Sonntag, 14. April 2019, 11–17 Uhr
Eintritt 6 €, ermäßigt 4 €

Öffnungszeiten
Mai – September 9.00 – 18.00 Uhr | täglich geöffnet
Oktober – April 10.00 – 17.00 Uhr | Di. – So. geöffnet
Letzter Einlass 1 Std. vor Schließung
Ostermontag geöffnet

Text/Foto: Museum Kloster Veßra

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra