Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

Im Planetarium oder durchs Teleskop in die Sterne gucken

Veröffentlicht von

Seit über 50 Jahren bietet die Schul- und Volkssternwarte Suhl kleinen und großen Besuchern galaktische Erlebnisse

Suhl. Auf dem Hoheloh über der Stadt Suhl und seit dem Freischneiden im vorigen Jahr auch wieder gut sichtbar thront die Schul- und Volkssternwarte „K. E. Ziolkowski“. Sie feiert in Gänze heuer ihren 50. Geburtstag. Die Idee zum Bau einer Sternwarte auf dem Hügel zwischen Döllberg und Stadtzentrum reifte allerdings schon 1964, und mit der Errichtung der Kuppel und dem Einbau eines Spiegelteleskopes war es den Suhlern bereits ab 1966 möglich, in die Sterne zu schauen. Die Ergänzung der Anlage durch das  Planetarium und den Hörsaal 1969 machte die Schul- und Volkssternwarte aber erst komplett.

Seither ist die Höhe des Suhler Hoheloh feste Adresse für astronomisch Interessierte. Die meisten Suhler machen jedoch schon während ihrer Schulzeit die erste Bekanntschaft mit der Sternwarte und – vor allem – mit dem Planetarium. Vorführungen des Sternhimmels und der Planeten des Sonnensystems samt Erdmond sind für Jung und Alt stets ein bleibendes eindrucksvolles Erlebnis.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Leiter der Sternwarte: Prof. Dr. Olaf Kretzer.

Neben dem leidenschaftlichen und promovierten Astronomen und Sternwartenleiter Prof. Dr. Olaf Kretzer (Jahrgang 1962), der in seiner Mission als Fachmann für die Gestirne Vorträge und Vorlesungen nicht nur auf dem Hoheloh, sondern in ganz Deutschland hält, außerdem noch die Leitung der Suhler Volkhochschule „Karl Mundt“ innehat, kümmert sich der Verein Suhler Sternfreunde e. V. um die Geschicke der Schul- und Volkssternwarte und die Organisation der Veranstaltungen in und an der Einrichtung.


Ausstellung.

Fünfzig Jahre sind nicht nur seit der Eröffnung der Sternwarte mit Planetarium vergangen. Ebenso lange liegt nun schon die erste Mondlandung der Menschheit zurück. Die Aufbruchstimmung und der „Hype“ um die Raumfahrt und alles, was mit Mond, Planeten, Sterne und Weltall zu tun hat, sind der Eltern- und Großelterngeneration von heute noch in frischer, lebendiger Erinnerung. Beim Besuch der Suhler Sternwarte und ihrer Ausstellung wird einem aber bewusst, dass es doch schon lange her ist. So strahlt die Einrichtung den nostalgischen Charme der 1970er Jahre aus – gepaart mit der modernen Raumfahrt und Astronomie, die sich rein äußerlich bis heute kaum verändert zu haben scheint. Die Technik beeindruckt nach wie vor.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Planetarium.

Offen für alle

Besucher sind gern willkommen. Vor allem für Kinder und Jugendliche werden regelmäßig im Planetarium die Gestirne zu verschiedenen Themen und Anlässen – wie Weihnachten oder Ostern – eindrucksvoll vorgeführt, meist von Olaf Kretzer höchstselbst. Jeden Mittwoch – außer an Feiertagen – wird außerdem eine Planetariumsvorführung zum aktuellen Sternhimmel über Suhl für Jedermann angeboten (Sommerzeit: 16 Uhr, Winterzeit: 19 Uhr). Anschließend – bei wolkenlosem Himmel und bei Dunkelheit in der Winterzeit – können kleine und große Besucher auch einen Blick durch die Teleskope in der großen und der neuen kleinen Kuppel werfen. Für Sonnenbeobachtungen steht zusätzlich ein Linsenfernrohr bereit.


Hörsaal.

Fachvorträge und Vorlesungen – zum Beispiel zum bundesweiten Tag der Astronomie im Frühjahr – finden im Hörsaal der Einrichtung statt. Dieser ist mit moderner Multimediatechnik ausgestattet.

Im 1984 errichteten Ausstellungssaal kann man der Raumfahrtgeschichte auf den Grund gehen. Die Exposition soll in den nächsten Jahren überarbeitet und erneuert werden.


Foyer.

Am Samstag, dem 7. Dezember 2019, feiern die Stadt Suhl und der Verein Suhler Sternfreunde e. V. ab 10 Uhr das 50-jährige Jubiläum des Planetariums. Hierzu und zu den aktuellen Veranstaltungen, aber auch über viel Wissenswertes, kann man sich auf der Webseite des Vereins informieren: https://www.suhler-sternfreunde.de/.

Schul- und Volkssternwarte “K. E. Ziolkowski”
Hoheloh 1, 98527 Suhl

Telefon Sternwarte: 03681 723556
Telefon über VHS Suhl: 03681 806060

Titelbild: In der Beobachtungskuppel der Sternwarte: Leiter Prof. Dr. Olaf Kretzer mit dem 400 mm Cassegrain-Spiegelteleskop mit 6000 mm Brennweite und dem Refraktor mit 1650 mm Brennweite …
Text/Fotos: Thomas Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra