Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

30. Südthüringer Literaturwerkstatt in der Rhön und Literarische Soiree am 4. Mai im Baumbachhaus Meiningen

Veröffentlicht von

Jubiläums-Workshop in Sinnershausen – Lesung im Literaturmuseum

Suhl/Hümpfershausen/Meiningen. Anfang Mai ist es wieder soweit: mehr als 25 Autorinnen und Autoren der Region treffen sich vom 3. bis zum 5. Mai in der Rhön zu ihrem Jahres-Workshop. Der Südthüringer Literaturverein als Veranstalter kann dabei für sich in Anspruch nehmen, solch ein großes Werkstatt-Wochenende schon zum 30. Mal in Jahresfolge anzubieten. Literarischer Höhepunkt sollte dabei die schon traditionelle Abschlusslesung am Samstagabend im Meininger Baumbachhaus sein, bei der die besten Schreibergebnisse des Wochenendes der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Diese Lesung beginnt um 19:00 Uhr. Der Eintritt dazu ist frei. Als Top-Musiker konnte dafür erneut der Meininger Pianist Gustav Kühn gewonnen werden, mehrfacher Preisträger bei „Jugend musiziert“, der schon im Vorjahr die Gäste begeistert hatte.

Im Jugendausbildungszentrum (JABZ) der Thüringer Feuerwehr im Schloss Sinnershausen in Hümpfershausen in der Rhön werden die Autorinnen und Autoren wie bisher in einer Lyrik- und einer Prosagruppe an ihren Texten arbeiten und Schreib“aufgaben“ lösen. Seminarleiter dafür sind wie im Vorjahr Peter Neumann (Lyrik) und André Schinkel (Prosa). Neu ist diesmal, dass es zwei Jugendgruppen geben wird. Die jüngeren Aktiven (unter 16 Jahren) werden von Ulrike Blechschmidt angeleitet. Erstmals bilden die über 16-jährigen Mitstreiter nun eine eigene Gruppe, die Natalie Ewald leitet. Allen Gruppen ist eines gemeinsam: Sie werden sich dem diesjährigen Motto „Schere Sten Papier“ widmen, Texte dazu schreiben und debattieren und schließlich mit den anderen Seminarleitern zu einem Abendprogramm zusammenstellen. Das Wochenende klingt am Sonntag in der Natur aus mit einer Kräuterwanderung in der Umgebung, geführt von Birgit Ehrsam aus Schwarzbach. Die sollte dann bereits Anregungen vermitteln für das schöpferische Weiterschreiben.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Zur öffentlichen Vorstellung der besten Schreibergebnisse dieses Wochenendworkshops – der gefördert wird von Kulturstiftung Thüringen, Stadt Suhl und Rhön-Rennsteig-Sparkasse – sind alle Interessenten für Samstagabend, 4. Mai 2019, 19:00 Uhr in das Literaturmuseum Baumbachhaus in Meiningen herzlich eingeladen. Man darf gespannt sein, was die Autorinnen und Autoren im Alter zwischen 12 und 68 Jahren an frischen Texten anzubieten haben.

Titelbild: Südthüringer Autorinnen und Autoren in Aktion bei der Vorjahreswerkstatt.
Text/Foto: Südthüringer Literaturverein, Holger Uske

Richter+Frenzel
DRK Suhl

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra