Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

2. Kinder- und Familienkonzert: MIT SCHUBERT UNTERWEGS

Veröffentlicht von

Meiningen. Das Meininger Staatstheater lädt das junge Konzertpublikum ab sechs Jahren herzlich zum 2. Kinder- und Familienkonzertes MIT SCHUBERT UNTERWEGS am Montag, 6. Mai, um 9.00 und um 11.00 Uhr ein.

„Ein Spielmann war es, der ihm das erste Musikerlebnis vermittelte-ein Spielmann wollte auch er werden.“

Richter+Frenzel

Die wichtigsten Stationen in Franz Schuberts Leben (1797-1828) möchten Ausstatterin Susanne Tenner-Ketzer, Puppenspieler Falk P. Ulke und Moderator Alexander John dem jungen Publikum nahebringen. Ihre kindgerechte Konzeption basiert auf Schuberts Biographie, seiner Bewunderung für Beethoven, Mendelssohn, Liszt, Goethe und Schiller bereits in jungen Jahren. Sie zeigt den großen Konflikt zwischen dem Genie Franz Schubert und seinem strengen Vater und Lehrer Franz Theodor Florian Schubert, der aus ihm „etwas Solides“ machen wollte. Heute ist dieser österreichische Komponist weltbekannt. In einem Zeitraum von 17 Jahren schuf er u.a. 10 Sinfonien, 660 Lieder, 19 Opern und Singspiele und eine Vielzahl an kammermusikalischen Werken: ein riesiges musikalisches Lebenswerk. Durch die Mitglieder der Meininger Hofkapelle erklingen Ausschnitte aus seinem Oktett für Streicher und Bläser und aus seinen über 300 Tänzen. Bekannte Lieder wie DIE FORELLE und DAS WANDERN IST DES MÜLLERS LUST werden mit Spielfreude und origineller Darbietung durch die Akteure erlebbar gemacht.

Text: MSTh; Foto: Marie Liebig

Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra