Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
NHZ Titel Kopf

CONTENT-SINGLE!!!

Suhl wählte bürgerlich

Veröffentlicht von

CDU Suhl ist stärkste Partei bei der Kommunal- und Europawahl

Suhl. Der Wahlsonntag mit Wahlen zum Europaparlament, zum Suhler Stadtrat sowie innerhalb der Suhler Ortsteile bescherte der Suhler Union mehrere Gründe zum Feiern.

Bei der Europawahl erzielte die CDU ein besseres Ergebnis als zur letzten Wahl 2014 und wurde mit 24,9 Prozent klar stärkste Kraft. „Die CDU ist die einzig verbliebene bürgerliche Kraft in der Stadt Suhl, nachdem im linken Parteienspektrum sowohl die Sozialdemokraten als auch die LINKE mit massiven Verlusten zu kämpfen haben. Unser Anspruch als Suhler Union war es, stärkste Partei in Suhl zu werden – dass dieses Ergebnis das Beste für die Thüringer CDU in einer kreisfreien Stadt ist, erfüllt uns gleichermaßen mit Demut und Stolz“, so der Suhler CDU-Kreisvorsitzende und Südthüringer Bundestagsabgeordnete, Mark Hauptmann.

Richter+Frenzel

Das Highlight des bis zum Montagabend auszuzählenden Wahlmarathons war jedoch die Suhler Stadtratswahl. Mit 29,5 Prozent konnte die CDU ihr Ergebnis von vor fünf Jahren um 3,4 Prozent und zwei weitere Mandate im Stadtrat verbessern. „Dieses Ergebnis ist in mehreren Gesichtspunkten bemerkenswert. Erstens ist es der CDU als einziger bisher im Stadtrat vertretenen Kraft gelungen, ihr Ergebnis zu verbessern, während Freie Wähler, LINKE und SPD an Stimmen eingebüßt haben. Zweitens ist das Ergebnis ein überwältigender Vertrauensbeweis für die Arbeit unseres Suhler Oberbürgermeister, Andre Knapp, der mit 6.799 Stimmen das mit Abstand beste Einzelergebnis aller Kandidaten erreichen konnte und der somit einen klaren Zuspruch für seine Politik des Aufbruchs bekommen hat. Wir haben drittens unser Wahlziel, stärkste Fraktion im Stadtrat zu werden, deutlich erreicht. Dieses Ergebnis versetzt uns nun in die Lage, eine stabile Koalition im Suhler Stadtrat aufzubauen. Wir wollen zum Wohle der Stadt gestalten, anstatt Stillstand zu verwalten und werden daher auf Augenhöhe mit den anderen Kräften wie der FDP, den Freien Wählern, der SPD und den Grünen Sondierungsgespräche führen“, so der CDU-Vorsitzende Hauptmann.

Auch bei der Wahl der Ortsteilbürgermeister erzielten die von der Union unterstützten Kandidaten sehr gute Ergebnisse und wurden allesamt in ihren Ortsteilen gewählt. „Dies zeigt, dass nur die Union über eine starke Verwurzelung von den Ortsteilen über den Stadtrat bis hin zur Landes-, Bundes- und Europapolitik verfügt“, so Hauptmann abschließend.

Richter+Frenzel

Von der CDU unterstützte und gewählte Ortsteilbürgermeister:
Mäbendorf: Marga Lottmann
Heinrichs: Marcus Kalkhake
Wichtshausen: Steffen Ludwig
Goldlauter: Matthias Gering

Text: CDU Suhl

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra