Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

17. Schmiedefelder Babsfest mit „Hand auf’s Herz“

Veröffentlicht von

Suhl-Schmiedefeld. Am Samstag, dem 13. Juli 2019, findet das diesjährige Schmiedefelder Babsfest statt. Dazu lädt der Förderverein für Kultur und Brauchtum Schmiedefeld e.V. alle Einwohner und Gäste aus Nah und Fern, recht herzlich ein. Ein Fest rund um die Kartoffel erwartet die Besucher ab 11.30 Uhr im Kurpark am Brauplatz. Verschiedene ortstypische Kartoffelgerichte werden von Gastronomen aus Schmiedefeld angeboten.

Richter+Frenzel

Für ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt, moderiert von DJ Kalle und Dietrich Fuchs, ist bestens gesorgt. Darunter zählt dieses Jahr auch wieder ein hoch besetztes Rahmenprogramm. Ab 13.00 Uhr erfolgt der Auftritt der zwei Musiker von „Hand auf’s Herz“ (Titelbild). Das sind zwei Musiker, die handgemachte Musik lieben und spielen – und das Ganze kommt von Herzen und soll zu Herzen gehen. Das Repertoire ist vielseitig und „vielsaitig“ – genaugenommen sind es 42 Saiten. Man darf auf mittelalterliche mehrstimmige Instrumentalstücke, getragen von Nyckelharpa und Dudelsack, genauso neugierig sein, wie auf freche Lieder über die Liebe. Herz&Hand – das sind zweistimmige, schöne Melodien mit Geige und Flöte, der interessante Klang der Nyckelharpa und des deutschen Dudelsacks, der Groove der Mandola und Lieder zur Gitarre – und nicht zuletzt die Stimmen der beiden Musiker.

Dies ist aber noch nicht alles. Ab 14.00 Uhr steht die reichlich bestückte Kaffeetafel zur Verfügung. Ab ca. 15.15 Uhr unterhält die Schmiedefelder Laienschauspielgruppe mit einem kleinen Theaterstück die Gäste. Zum guten Schluss der Tagesveranstaltung findet das für alle beliebte Rennsteig-Entenrennen auf dem Flüsschen Nahe statt. Die Spannung wächst. Welche Ente ist die Schnellste am Rennsteig? Schluss ist aber noch lange nicht. Das diesjährige Babsfest lassen die Veranstalter gemütlich auf dem Brauplatz in Schmiedefeld ausklingen.

Richter+Frenzel
Text: Förderverein für Kultur und Brauchtum Schmiedefeld e.V., Sebastian Ganz; Foto: Agentur

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra