Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Hauptmann: Jugend darf und soll politisch sein!

Suhl. Von wegen politikverdrossen! Was durch die Debatten um Influencer und „Fridays for future“-Demonstrationen unlängst bekannt ist, bestätigte sich im direkten Austausch zwischen Schülern und Mark Hauptmann (CDU) einmal mehr: Deutsche und auch Südthüringer Jugendliche verfolgen politische Themen sehr genau und bilden sich ihre eigene Meinung.

Den internationalen Europa-Tag nahm der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU) unlängst zum Anlass, seine ehemalige Schule, das Suhler Friedrich-König Gymnasium, zu besuchen. Vor Ort kam er mit den Schülern der elften Klassen ins Gespräch und es entspann sich eine lebhafte Diskussion. Unter dem Motto „Europa und die Jugend“ hagelte es regelrecht Fragen, insbesondere zum Brexit, zur Energiepolitik oder auch zum europäischen Urheberrecht.

Hauptmann freute sich aufrichtig über das Interesse der Jugendlichen und motivierte sie, sich zu informieren, untereinander zu diskutieren und sich auch selbst einzubringen. Dennoch gab es auch mahnende Worte des Abgeordneten: Zu oft würden Debatten verkürzt, Argumente einseitig dargelegt und mitunter würden Andersdenkende auch persönlich angegriffen. „Geht auch in Diskussionen gut miteinander um, wägt die Argumente des anderen ab und respektiert euer Gegenüber. So funktioniert unsere Demokratie!“

Titelbild: Mark Hauptmann (MdB) spricht vor den Jugendlichen.
Text/Foto: WKB Mark Hauptmann, Sarah Boost

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

Im Graben gelandet

Dillstädt (ots). Ein 40-jähriger Motorradfahrer befuhr Donnerstagnachmittag die Landstraße zwischen Dillstädt und Marisfeld. Nach einer langgezogenen Rechtskurve kam er aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit auf den linken Fahrstreifen. Im Gegenverkehr befand

Diese Website verwendet Cookies und andere Methoden, um Inhalte und Werbung zu optimierieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Ausführliche Informationen zu diesen Themen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden. Mit der Nutzung unserer Website erklärt sich der Nutzer mit der Verwendung der dort beschriebenen Verfahren einverstanden.