Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

„Macht euch das bißchen Frieden schon übermütig?“

Veröffentlicht von

Lessings MINNA VON BARENHELM als Krisenbericht einer Nachkriegszeit – Lustspiel in fünf Akten

Meiningen. Am kommenden Freitag, dem 21. Juni, 19.30 Uhr, und Sonntag, dem 23. Juni, 19.00 Uhr, kommt mit MINNA VON BARNHELM ODER DAS SOLDATENGLÜCK die letzte Premiere der Spielzeit 2018/19 im Meininger Staatstheater auf die Bühne.

Während des Siebenjährigen Krieges hat Major von Tellheim in der preußischen Armee gedient, wurde jedoch unehrenhaft aus seinen Diensten entlassen und befindet sich nun in misslicher Lage. Der ehrenhafte Soldat hat all sein Vermögen verloren und ist zudem Opfer einer Verleumdung geworden. Um seine Ehre gebracht, ohne finanzielle Mittel, befindet er sich nicht mehr wert, Minna von Barnhelms Ehemann zu werden, mit der er sich verlobt hatte.

Richter+Frenzel

Auf der Suche nach dem Geliebten ist Minna in einem Berliner Wirtshaus fündig geworden. Scharfsinnig erkennt sie genau des Majors moralische Eitelkeit, den Konflikt zwischen Ehre und Liebe, und beginnt ein Spiel, um ihn durch schlagkräftige Argumentation und geschicktes Taktieren vom Gegenteil seines Handelns zu überzeugen.

Während des Siebenjährigen Krieges konnte Lessing Schicksale der verschiedenen Stände seiner Zeit beobachten. Das Lustspiel kommt deshalb einem Krisenbericht gleich und besticht noch heute durch seine geistreich zugespitzten Dialoge, den fein stilisierten Charakteren der Bühnenfiguren und nicht zuletzt durch den poetischen Reiz der Liebesgeschichte.

Richter+Frenzel

Ein Stück Satire: Es ist die ungeheure, damals ganz ungewohnte Aktualität des Geschilderten, die spottend Schäden aufdeckte, deren Enthüllung von der Obrigkeit nicht erwünscht sein konnte. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass das Stück nach einem Streit mit der Zensurbehörde zunächst mit einem Aufführungsverbot behaftet war, stellte das, was darin verhandelt wurde, doch all die Missstände bloß, die sich während des Krieges aufgetan hatten. Gespickt mit Anspielungen auf die damals aktuelle gesellschaftliche und politische Situation, voller zeitkritischer Brisanz und damit Provokation, konnte vor allem das Publikum lachen.

Text: MSTh; Foto: Sebastian Stolz, filmwild.de

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra