Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Die „Lange Bahn“ hat 50. Geburtstag

Veröffentlicht von

Suhl-Mäbendorf (sei). Am 7. September steht in der „Langen Bahn“ ein besonderes Ereignis ins Haus: An jenem Samstag feiern die „Lange Böhner“ mit allen Besuchern das 50-jährige Bestehen der Bergbaude.

Das Jubiläums-Lange-Bahn-Fest mit Musik und vielfältigen Angeboten startet um 10 Uhr. Im Tagesverlauf wird es eine Schauvorführung von Holzgestalter Guido Ritschel, eine Modenschau und eine Pilzausstellung geben. Die Mäbendorfer Kräuterfrauen sind mit einem Stand präsent und die Gebrüder Carl bringen Alphornklänge zu Gehör.

Richter+Frenzel

Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Es gibt u.a. Bratwürste, Rostbrätel, Fischbrötchen, Eis, hausgebackenen Kuchen, Kaffee, Bier, Erfrischungsgetränke und das legendäre Hausgetränk „U-Boot“.

Die „Lange Bahn“, das beliebte Ausflugsziel im „Kleinen Thüringer Wald“, hatte am 27. September 1969 erstmals für Wanderer und Naturfreunde geöffnet. Entstanden war die Baude von 1967 bis 1969 durch das Engagement vieler fleißiger Helfer. Bis 1989 wurde die Baude von der Ortsgruppe Mäbendorf des Kulturbundes bewirtschaftet. 1991 gründete sich der Verein „Heimatfreunde Lange Bahn e.V.“. Aus dessen Reihen bewirtschaften rund 20 Mitglieder im ehrenamtlichen Schurdienst die Bergbaude.

Richter+Frenzel

Festschrift

Zum Jubiläum der Bergbaude ist eine Festschrift erschienen, die am 7. September erstmals erhältlich sein wird. Die Broschüre nimmt die Leser in Wort und Bild mit auf eine Zeitreise in die Geschichte und Gegenwart der „Langen Bahn“.

Titelbild: Die Festschrift anlässlich 50 Jahre Bergbaude „Lange Bahn“ ist ein Gemeinschaftswerk der „Heimatfreunde Lange Bahn e.V.“ und des Suhler Rhön-Rennsteig-Verlags. Über die attraktive und informative Jubiläumsbroschüre freuen sich: Medienberater Janko Holland, Verlagsmitinhaber Kay Zentgraf, Vereinsvorsitzender Bernd Heym, die Vereinsmitglieder Dieter und Monika von Nordheim sowie die Mäbendorfer Ortsteilbürgermeisterin Marga Lottmann (v.l.n.r.).
Foto: Norbert Seidel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra