Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Abschlusskonzert des Suhler Orgelsommers 2019

Irénée Peyrot (Marktkirche zu Halle) spielt Werke von Krebs, Händel, Zachow und Bach

Suhl. Zum Abschlusskonzert des Suhler Orgelsommers 2019 erklingt noch einmal die Eilert-Köhler-Orgel der Suhler Kreuzkiche im Konzert am Samstag, 28. September, um 18.00 Uhr. Zu Gast an der Barockorgel ist mit Irénée Peyrot, Organist der Marktkirche zu Halle.

Auf dem Programm steht festliche Musik von Händel, seinem Lehrer Zachow sowie von Johann Sebastian Bach und seinem Schüler Ludwig Krebs.

Irénée Peyrot, geboren in Lyon, begann sein musikalisches Doppelstudium in den Hauptfächern Orgel und Bratsche, in denen ihm jeweils ein Premier Prix zugesprochen wurde, an den staatlichen Conservatoires von Lyon und Saint-Étienne. Seine Orgelausbildung schloss er an der Musikhochschule Lübeck (bei Prof. Martin Haselböck) ebenfalls mit Auszeichnung ab. Parallel zum A-Kirchenmusikstudium war er Organist an der St.-Jakobi-Kirche zu Lübeck.

Seit 2005 ist er als Kantor und Organist an der Marktkirche zu Halle/Saale tätig.

Eine rege Konzerttätigkeit führt ihn durch die meisten Länder Europas und nach Übersee.

Seit einigen Jahren setzt Irénée Peyrot einen besonderen interpretatorischen Akzent im Bereich der Orgelwerke Max Regers.

Diverse CD- und Rundfunkeinspielungen (Werke von Max Reger, Lyonel Feininger, Georg Friedrich Händel, Samuel Scheidt, Transkriptionen, auch mit Orchestern und instrumentalen Duopartnern) sowie eine DVD über die Orgeln der Marktkirche in Halle belegen sein universelles musikalisches Talent.

2012 nahm Irénée Peyrot die Ersteinpielung des gesamten Orgelwerks Friedrich Wilhelm Zachows, des Lehrers Händels, auf.

2015 brachte er die über 18-stündige Gesamteinspielung des umfangreichen Orgelwerks von Max Reger zum Abschluss, die demnächst beim Musikverlag Querstand erscheint.

Zuletzt ist seine neueste CD mit den ersten sechs Orgelkonzerten von Georg Friedrich Händel beim Label Fagott erschienen.

Text: Philipp Christ; Foto: Agentur

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

Diese Website verwendet Cookies und andere Methoden, um Inhalte und Werbung zu optimierieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Ausführliche Informationen zu diesen Themen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden. Mit der Nutzung unserer Website erklärt sich der Nutzer mit der Verwendung der dort beschriebenen Verfahren einverstanden.