Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Abschlusskonzert des Suhler Orgelsommers 2019

Veröffentlicht von

Irénée Peyrot (Marktkirche zu Halle) spielt Werke von Krebs, Händel, Zachow und Bach

Suhl. Zum Abschlusskonzert des Suhler Orgelsommers 2019 erklingt noch einmal die Eilert-Köhler-Orgel der Suhler Kreuzkiche im Konzert am Samstag, 28. September, um 18.00 Uhr. Zu Gast an der Barockorgel ist mit Irénée Peyrot, Organist der Marktkirche zu Halle.

Auf dem Programm steht festliche Musik von Händel, seinem Lehrer Zachow sowie von Johann Sebastian Bach und seinem Schüler Ludwig Krebs.

Richter+Frenzel

Irénée Peyrot, geboren in Lyon, begann sein musikalisches Doppelstudium in den Hauptfächern Orgel und Bratsche, in denen ihm jeweils ein Premier Prix zugesprochen wurde, an den staatlichen Conservatoires von Lyon und Saint-Étienne. Seine Orgelausbildung schloss er an der Musikhochschule Lübeck (bei Prof. Martin Haselböck) ebenfalls mit Auszeichnung ab. Parallel zum A-Kirchenmusikstudium war er Organist an der St.-Jakobi-Kirche zu Lübeck.

Seit 2005 ist er als Kantor und Organist an der Marktkirche zu Halle/Saale tätig.

Richter+Frenzel

Eine rege Konzerttätigkeit führt ihn durch die meisten Länder Europas und nach Übersee.

Seit einigen Jahren setzt Irénée Peyrot einen besonderen interpretatorischen Akzent im Bereich der Orgelwerke Max Regers.

Diverse CD- und Rundfunkeinspielungen (Werke von Max Reger, Lyonel Feininger, Georg Friedrich Händel, Samuel Scheidt, Transkriptionen, auch mit Orchestern und instrumentalen Duopartnern) sowie eine DVD über die Orgeln der Marktkirche in Halle belegen sein universelles musikalisches Talent.

2012 nahm Irénée Peyrot die Ersteinpielung des gesamten Orgelwerks Friedrich Wilhelm Zachows, des Lehrers Händels, auf.

2015 brachte er die über 18-stündige Gesamteinspielung des umfangreichen Orgelwerks von Max Reger zum Abschluss, die demnächst beim Musikverlag Querstand erscheint.

Zuletzt ist seine neueste CD mit den ersten sechs Orgelkonzerten von Georg Friedrich Händel beim Label Fagott erschienen.

Text: Philipp Christ; Foto: Agentur

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra