Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl
NHZ Titel Kopf

CONTENT-SINGLE!!!

Gesprächswerkstatt der Uni Leipzig in der Kulturbaustelle

Veröffentlicht von

Suhl. Zu einer Gesprächswerkstatt mir dem Titel „Wer sind wir? – Wer wollen wir sein?“ des Instituts für Politikwissenschaften Leipzig lädt die Kulturbaustelle in Suhl Interessenten am Dienstag, den 8. Oktober 19.00 Uhr ein. In welcher Gesellschaft wollen wir leben? In Deutschland wird darüber gestritten, wer dazugehört und wer nicht. Petra Köpping, die sächsische Integrationsministerin forderte in ihrer Streitschrift für den Osten: Integriert doch erstmal uns! Auch jenseits von Sachsen stellen sich ganz grundsätzlich die Fragen: Wer sind wir und was erwarten wir von uns selbst? Unterscheiden sich die Antworten darauf in Suhl von denen in anderen Teilen Deutschlands? In mehreren Gesprächswerkstätten („Polilabs“) entwickelt das Team um Prof. Rebecca Pates von der Universität Leipzig ein neues praxisorientiertes Format, das den Austausch zwischen Politik und Alltag ermöglicht. Über die Frage „Wer sind wir?“ haben sie im Rahmen des Forschungsprojektes mit über 350 Menschen in vier Bndesländern gesprochen. Die Antworten wurden in kurzen Filmen festgehalten, die in den Gesprächswerkstätten gezeigt und diskutiert werden.

Text: Boris Dittrich

Richter+Frenzel
DRK Suhl

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra