Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Gesprächswerkstatt der Uni Leipzig in der Kulturbaustelle

Suhl. Zu einer Gesprächswerkstatt mir dem Titel „Wer sind wir? – Wer wollen wir sein?“ des Instituts für Politikwissenschaften Leipzig lädt die Kulturbaustelle in Suhl Interessenten am Dienstag, den 8. Oktober 19.00 Uhr ein. In welcher Gesellschaft wollen wir leben? In Deutschland wird darüber gestritten, wer dazugehört und wer nicht. Petra Köpping, die sächsische Integrationsministerin forderte in ihrer Streitschrift für den Osten: Integriert doch erstmal uns! Auch jenseits von Sachsen stellen sich ganz grundsätzlich die Fragen: Wer sind wir und was erwarten wir von uns selbst? Unterscheiden sich die Antworten darauf in Suhl von denen in anderen Teilen Deutschlands? In mehreren Gesprächswerkstätten („Polilabs“) entwickelt das Team um Prof. Rebecca Pates von der Universität Leipzig ein neues praxisorientiertes Format, das den Austausch zwischen Politik und Alltag ermöglicht. Über die Frage „Wer sind wir?“ haben sie im Rahmen des Forschungsprojektes mit über 350 Menschen in vier Bndesländern gesprochen. Die Antworten wurden in kurzen Filmen festgehalten, die in den Gesprächswerkstätten gezeigt und diskutiert werden.

Text: Boris Dittrich

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

Diese Website verwendet Cookies und andere Methoden, um Inhalte und Werbung zu optimierieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Ausführliche Informationen zu diesen Themen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden. Mit der Nutzung unserer Website erklärt sich der Nutzer mit der Verwendung der dort beschriebenen Verfahren einverstanden.