Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

„Japan – verschiedene Blicke auf ein fernöstliches Land“

Veröffentlicht von

Dia-Vortrag von Johannes Wunderlich am Dienstag, 21. März 2017, 19.30 Uhr in der Bürgerhaus-„Scheune“ Zella-Mehlis

Zella-Mehlis (red). Auf der anderen Seite des Globus liegt ein Land, das immer wieder einmal in aller Munde ist, aber kaum tiefere Einblicke gewährt. Es scheint gleichermaßen zu faszinieren und zu befremden – Japan. Einerseits zeigt es sich uns modern mit Superschnellzügen, den neuesten Smartphones sowie höchster Genauigkeit und Präzision der Produkte. Andererseits kann man erstaunt sein, wie einfach die meisten Menschen leben und wie zuvorkommend und rücksichtsvoll sie miteinander umgehen.

Richter+Frenzel

Der Vortrag möchte Einblicke gewähren, die aufgrund einer über 50-jährigen Freundschaft zu Menschen im Land der aufgehenden Sonne basieren. Der Autor reiste mit seiner Familie von Nord nach Süd, von Hokkaido bis zur Insel Kyushu, um Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten kennenzulernen, zu sehen, wie die Menschen leben, worüber sie glücklich sind und was sie bewegt.
Es war dem Autor vergönnt, in den befreundeten Familien mit zu leben; festzustellen, dass es durchaus möglich ist, ohne Kaffee und Brot dafür mit Reis und Fisch – auch zum Frühstück – satt zu werden, ja dort unsere vertraute heimische Kost nicht zu vermissen.
Der Grund, weshalb der Autor vor einem halben Jahrhundert ausgerechnet Japan für seine Vorliebe aussuchte, sei nicht vergessen: Hiroshima. Wie lebt man in der Stadt eines Infernos und wie geht man mit diesem Erbe um.
Gehen Sie mit auf eine Reise über 3000 km vom rauen Norden bis zum subtropischen Süden mit Bildern von vulkanischen Aktivitäten, Naturwundern, Nationalparks, großen Städten und ländlichen Gegenden, buddhistischen Tempeln und schintoistischen Schreinen, bis hin zu dampfenden heißen Quellen. Schauen Sie hinter Wohnungstüren und in Kochtöpfe und lassen sich mitnehmen in die Farbenpracht Asiens.

Telefonische Kartenreservierung unter 03682 482840 wird empfohlen (Abholung an der Abendkasse bis 19.15 Uhr). Kartenvorverkauf in der Tourist-Information Zella-Mehlis, Louis-Anschütz-Straße 28, Öffnungszeiten: Montag–Freitag 10.00–18.00 Uhr, Samstag 10.00–12.00 Uhr.

Richter+Frenzel
Fotos: Johannes Wunderlich

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra