Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Zwei Brände im Wartburgkreis

Veröffentlicht von

Vacha/ Dorndorf (pol). Laut Medienbericht der Landespolizeiinspektion Suhl vom Dienstag, 11. April 2017, verursachten gleich zwei Brände größeren Schaden in Vacha und Dorndorf.

800 Strohballen verbrannt

Richter+Frenzel

Ein Schaden in Höhe von 10.000 Euro entstand für die Agrargenossenschaft Vacha am Montag, 10. April 2017. Im vergangenen Herbst hatte die Genossenschaft auf einer Wiese in der Nähe des Gewerbegebietes Oberzella (Wartburgkreis) etwa 800 Strohballen gelagert. Diese waren am späten Nachmittag in Brand geraten. Ein Ablöschen der Flammen war wegen der großen Ausdehnung des Feuers nicht mehr sinnvoll. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr stellten sicher, dass vom Feuer keine weiteren Gefahren für das unmittelbare Umfeld ausgingen und ließen die
Strohballen kontrolliert abbrennen. Nach ersten Erkenntnissen und in Wertung der vorherrschenden Witterungslage erscheint eine Selbstentzündung nicht wahrscheinlich, so dass Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann. Suhler Kriminalbeamte führen die Ermittlungen zur Brandursache.

Feuer in einem Sägewerk

Richter+Frenzel

Ein LKW-Fahrer bemerkte am Dienstag, 11. April 2017, um 4.15 Uhr beim Befahren
der Bundesstraße 62 in Dorndorf (Wartburgkreis) Flammen in einem Industriegebäude im Bereich „Am Forstplatz“. Er informierte umgehend die Rettungsleitstelle, welche die Feuerwehr sowie die Polizei alarmierte. Die Kameraden der Feuerwehr konnten die
Flammen, welche sich im Bereich eines Transportbandes in einem dortigen Sägewerk ausbreiteten, schnell löschen. Personen wurden nicht verletzt, der Schaden an der Anlage beträgt nach ersten Schätzungen 5.000 Euro. Nachdem der Brandort gefahrlos betreten werden konnte, suchten Beamte der Suhler Kriminalpolizei am frühen Vormittag nach der Brandursache. Hierbei stellte sich heraus, dass am Vorabend gegen 19.00 Uhr an diesem Transportband Reparaturarbeiten ausgeführt wurden, bei welchen es auch zu Funkenflug kam. Die Funken verursachten in der Nacht zunächst einen Schwelbrand, der dann gegen 4.00 Uhr ausbrach. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung und überprüft, ob bei den Reparaturarbeiten Sorgfaltspflichten verletzt wurden.

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra