Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Grabfelder Gemeinschaftsschule besucht Thüringer Landtag

Veröffentlicht von

Erfurt (red). Kurz vor Beginn der Prüfungen nutzte die 10. Klasse der Staatlichen Gemeinschaftsschule im Grabfeld das Angebot der CDU-Landtagsabgeordneten Kristin Floßmann, sich vor Ort über den Thüringer Landtag zu informieren. Als Einführung wurden den Schülern durch den Besucherdienst des Landtages die theoretischen Grundkenntnisse der parlamentarischen Arbeit dargelegt. Im Anschluss daran konnten die jungen Menschen live eine Plenardebatte auf der Besuchertribüne miterleben. Dabei erwischten sie einen glücklichen Zeitpunkt, da gerade eine Regierungserklärung der Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie zum Thema Armut debattiert wurde. Inhaltlich streifte die Debatte Fragen der Lohn- und Rentengerechtigkeit und der Lebensverhältnisse der Menschen insbesondere in Thüringen von jung bis alt. Im Anschluss gab es Gelegenheit die Eindrücke aus der Debatte mir der heimischen Abgeordneten Floßmann zu besprechen und Fragen an die Parlamentarierin zu richten. Davon machten die Schüler rege Gebrauch, so dass das anvisierte Mittagsessen ein wenig nach hinten verschoben werden musste. Nach der Stärkung in der Landtagskantine ging es zurück ins „Grabfeld“. „Es hilft nichts, über Politikverdrossenheit zu klagen, sondern wir müssen auch die jungen Menschen für Politik begeistern. Ich finde, dass ein Besuch am authentischen Ort dafür ein guter Baustein sein kann. Daher kann ich nur allen Schulklassen empfehlen, dass Angebot der Abgeordneten des Parlaments zu nutzen und den Thüringer Landtag in Erfurt einmal selbst zu besuchen“ so Floßmann.

Quelle/Foto: WKB Floßmann

Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra