Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Kriminelle „Spendensammler“ in Suhl unterwegs

Veröffentlicht von

Suhl (pol). Wie Fred Jäger, Sprecher der Landespolizeiinspektion Suhl, heute informiert, wurden der Suhler Polizei am gestrigen Dienstag, 30. Mai 2017, zwei Fälle von unseriösen Spendensammlern bekannt. Im ersten Fall traten mehrere Personen vormittags im Stadtzentrum an Passanten heran und schenkten jeweils eine Rose. Als die Beschenkten die Blume in der Hand hielten, wurden sie zu einer Bargeldspende gedrängt. Wurde diese Spende abgelehnt, sollte wenigstens die Rose bezahlt werden. Eigentlicher Sinn dieser Masche ist, die angesprochenen Personen zu bewegen, ihre Geldbörsen in die Hand zu nehmen und diese zu öffnen. Hierbei wollen die Spendensammler sehen, wie viel Geld in der Börse ist.

Im zweiten Fall wurde gegen 17.50 Uhr am Bahnhof in Suhl eine 23-jährige Frau aus Meiningen mit der gleichen „Rosenmasche“ angesprochen. Sie war bereit, zwei Euro zu spenden. Da die Unbekannten im Portemonnaie der Frau einen Zwanzig-Euro-Schein sahen, verlangten sie dann diesen. Hierbei waren die Unbekannten so dreist, dass sie die Frau umzingelten und ein Mann aus der Gruppe heraus der Frau sogar noch auf deren Schuh trat, um sie am Weggehen zu hindern. Die 23-Jährige konnte dann doch in ihren Zug einsteigen, so dass es schließlich bei der geringfügigen Spende blieb. Sie informierte in der Bahn das Begleitpersonal, welches den Vorfall der Polizei meldete. Während Polizeibeamte am Vormittag die Personalien von mehreren bettelnden Personen aus Osteuropa erheben konnten, war bei ihrem Eintreffen am Bahnhof keine tatverdächtige Gruppe mehr festzustellen.

Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra