Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Drei Verletzte nach Unfall im Rennsteigtunnel

Veröffentlicht von

Tunnel zeitweise komplett gesperrt

Zella-Mehlis (rh). Am gestrigen Samstag, 3. Juni 2017, kam es im Tunnel Rennsteig zu einem Verkehrsunfall, meldet die Feuerwehr Suhl heute. Dabei wurden eine Person schwer und zwei weitere leicht verletzt. Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die komplette Tunnelkette in Fahrtrichtung Sangerhausen gesperrt.

Gegen 19.45 Uhr wurde die Tunnelfeuerwehr zu einem medizinischen Notfall in den Tunnel Rennsteig gerufen. Über die Zentrale Betriebsleitstelle (ZBL) in Zella-Mehlis war ein Fahrzeug aufgefallen, welches auf dem Randstreifen- bzw. Notgehweg stand und die Warnblinkanlage eingeschaltet hatte. Die ZBL unternahm den Versuch, Kontakt mit dem Fahrer aufzunehmen. Hierfür bestehen mehrere Möglichkeiten. Einmal über die „Tunnellautsprecher“ und zum anderen über das Autoradio. Keiner der Insassen reagierte, auch auf den Bildern der Überwachungstechnik war niemand zu sehen. Daher wurde umgehend die Tunnelkette in Fahrtrichtung Sangerhausen gesperrt, und die Tunnelfeuerwehr kam zum Einsatz.

Richter+Frenzel

Mit der Meldung „medizinscher Notfall“ wurde die Tunnelfeuerwehr zusammen mit einem Rettungswagen und einen Notarztwagen in den Tunnel geleitet. Bei Ankunft bestätigte sich leider die Meldung der Leitstelle. Aufgrund von medizinscher Probleme verlor die Fahrerin des PKW die Kontrolle über diesen und kollidierte mehrere Male mit der Tunnelwand bevor das Fahrzeug auf dem Notgehweg zum Stehen kam.

In dem Fahrzeug befanden sich neben der Fahrerin zwei weitere Insassen, worauf zwei weitere Rettungswagen zur Einsatzstelle beordert wurden. Alle drei Personen kamen mit dem Rettungswagen ins Suhler Krankenhaus. Hierfür musste auch kurzeitig der Tunnel Rennsteig komplett gesperrt werden.

Richter+Frenzel

Während der Sperrungen bildete sich auf Grund des Pfingst-Reiseverkehrs teilweise ein langer Stau in beide Richtungen.

Dies nutzte ein im Stau stehender Pianist, wie auf einem geteilten Video im Sozialem Netzwerk „Facebook“ zu sehen, ein kleines „Konzert“ auf dem Standstreifen zu geben. Hierzu möchte die Feuerwehr Suhl alle Autofahrer nochmals besinnen, eine Rettungsgasse für Rettungskräfte zu bilden und sich nicht zu weit von ihrem Fahrzeug zu entfernen. Das kleine Konzert kam anscheinend bei den im Stau stehenden Fahrzeugführern gut an, jedoch behindern sie dann womöglich anfahrende Rettungskräfte, da sie nicht zeitnah reagieren und rangieren können. In diesem Fall kam es zu keinen Behinderungen.

https://www.facebook.com/394371287246181/videos/1734750896541540/

Die Feuerwehr Suhl war mit drei Fahrzeugen und sieben Kameraden im Einsatz. Die Sperrung des Tunnels konnte gegen 21.15 Uhr wieder aufgehoben werden.

Quelle/Foto: Feuerwehr Suhl

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra