Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

„Das Virus“ schlägt zu – an die Mehliser Kirchentür. Symbolisch, natürlich

Veröffentlicht von

Auftakt zu „Umkehr zum Leben“ – ein Gesprächsabend mit Bernd Winkelmann

Zella-Mehlis. Wie Julia Pöhlmann und Sarina Riethmüller vom Projekt „Aufwind“ des Kunst- und Kulturvereins Zella-Mehlis mitteilen, werden am Montag, 6. November 2017, um 19.00 Uhr an der Magdalenenkirche Mehlis 59 Thesen des ehemaligen Bischofroder Pfarrers Bernd Winkelmann angeschlagen, ganz im Stile Martin Luthers.

Es war Luthers Kritik von 1517 am bestehenden kirchlichen System, welche der Auslöser war, für das reformatorische Geschehen.

Richter+Frenzel

Nun, 500 Jahre nach Luthers Thesenanschlag am schwarzen Brett, pardon, an der Wittenberger Kirchentür, lädt die evangelische Kirchgemeinde  gemeinsam mit „Aufwind“ zu einem offenen Gesprächs- und Diskussionsabend ins Gildemeisterhaus in der Hugo-Jacobi-Straße.

Bernd Winkelmann, stellt seine Thesen zu einer grundlegenden Reformation unserer Wirschafts- und Lebensweise vor. „Umkehr zum Leben“ heißt die Sammlung der 59 Thesen (Anlage), die er gemeinsam mit Chrisoph Ecken  (http://www.akademie-solidarische-oekonomie.de/)  veröffentlicht hat und in denen er sich für eine Neugestaltung unserer Wirtschafts- und Lebensweise ausspricht. Mal provokant, mal nachdenklich lesen sich die Thesen; einige von ihnen werden wir gemeinsam mit Bernd Winkelmann am Veranstaltungsabend vertiefen. Diese Thesen, die unsere westliche Lebensführung hinterfragen und so unsere Sichtweise und unser Weiterdenken anstoßen wollen, sind unser Gesprächsimpuls in eine hoffentlich lebhafte Diskussion.

Richter+Frenzel

Die Veranstalter beginnen aber, wie zu Luthers Zeit, an der Kirchentür der Magdalenenkirche: Die Jugendtheaterinitiative „Das Virus“ hat sich mit dem Thema „Thesenanschlag“ beschäftigt und präsentiert seine Sichtweise (Bild). Eine symbolische Antwort nach 500 Jahren. Luther würde sich sicher freuen …

Beitragsfoto: Th. Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra