Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Buchpremiere für „Jüdisches Leben in Suhl“ Teil 2

Veröffentlicht von

Schicksale einstiger Suhler im Mittelpunkt – Vorstellung am 9.11.

Suhl. Im Rahmen der Veranstaltungen in der Stadt Suhl zur Erinnerung an die Pogromnacht vom 9. November 1938 wird am Donnerstag, dem 9. November 2017, um 17:00 Uhr im Oberrathaussaal ein weiteres Heft der „Kleinen Suhler Reihe“ zur Premiere kommen. Unter dem Titel „Steine welken nicht. Jüdisches Leben in Suhl (2)“ greift die Suhler Autorin Ursula Stobbe darin die Lebenswege einstiger Suhler Bürger jüdischen Glaubens auf und bringt sie dem Leser nahe. Zu Details informierte die Stadtverwaltung.

Das Buch ist aufwändig recherchiert und einfühlsam geschrieben. Ursula Stobbe, viele Jahre lang Lehrerin für Deutsch und Musik in Suhl und manchen vielleicht auch vom Kabarett „Die Hinterwäldler“ noch bekannt, nimmt die Leser mit einer fiktiven Enkelin „Lilli“ auf den Weg durch die Geschichte mit. Das Mädchen bohrt immer wieder nach: Waren das Ausländer? Warum hat ihnen niemand geholfen? So wird nicht nur ein Kaleidoskop des Miteinanderlebens in Suhl vermittelt, sondern eindringlich auch den Möglichkeiten eigenen Handelns nachgespürt, damals wie heute.

Richter+Frenzel

Viele vergessen geglaubte Details zum Leben der Suhler Arztfamilien Saphra und Marcus kommen zur Sprache. Die Lehrerin Käthe Sander wird vorgestellt oder Adele Goldmann, die fast 80-jährig noch deportiert wurde. Und vielleicht gelingt es nach diesem Buch, auch die Geschichte des Händlers „Eisen-Meyer“ wieder ins Bewusstsein der Suhler zurückzubringen, denn nach der „Arisierung“ wurde das Geschäft dann als „Hahne“ bekannt, während „Eisen-Meyer“ gezielt dem Vergessen preisgegeben wurde. Buchkapitel widmen sich auch dem Turnverein oder dem Naturheilgarten, die wie andere Vereine die Ausgrenzung von Menschen jüdischen Glaubens betrieben. Und was war bisher wirklich im öffentlichen Bewusstsein von der Zwangsarbeit Suhler Juden im Stadtgebiet? Von hoher literarischer Qualität gekennzeichnet, leistet dieses neue Heft der „Kleinen Suhler Reihe“ wiederum einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung mit der ei-genen Geschichte. Es entstand unter Federführung des Suhler Bündnisses für Demokratie und Toleranz, gegen Rechtsextremismus und ist an diesem Abend erstmals käuflich zu erwerben.

Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Klaus Lamprecht und einer Erläuterung von Heidemarie Schwalbe für das Suhler Bündnis für Demokratie und Toleranz, gegen Rechtsextremismus zur Entstehung des Buches wird Ursula Stobbe Auszüge daraus vorstellen und zum Gedankenaustausch einladen.

Richter+Frenzel

Die Premierenlesung beginnt um 17:00 Uhr im Oberrathaussaal und ist eingebettet in die weiteren Veranstaltungen am Gedenktag an den NS-Pogrom von 1938 (16:00 Uhr Gedenken an der Stele der einstigen Synagoge, 18:00 Uhr Konzert von „Earth People“ mit Suhler Sängern). Der Eintritt ist frei.

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra