Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Familientag »Oma, wie war das früher?«

Veröffentlicht von

Erzählen zwischen den Generationen im Hennebergischen Museum Kloster Veßra

Kloster Veßra. Der Familientag am 5. November 2017 ist im Hennebergischen Museum Kloster Veßra ein Tag zum Stöbern in Erinnerungen: Geschichte(n) und persönliche Erinnerungsstücke stehen im Mittelpunkt. Den Auftakt bildet eine interaktive Ausstellung, zu der alle Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen sind, ihr eigenes Generationen-Erinnerungsobjekt beizutragen. Die Gegenstände werden bis Februar 2018 im Coburger Stall zu sehen sein. Einen Teil der Ausstellung bestückt das Museumsteam vorab: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen ein Objekt mit, das sie an ihre Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern erinnert. Dazu gehören u. a. Handpuppen, eine Uhrkette, eine Tracht. Alle weiteren Erinnerungsstücke sollen am 5. November in der Zeit von 11 bis 13 Uhr hinzukommen. Die Annahme der Objekte findet im Coburger Stall statt. Wer sein Erinnerungsobjekt gern im Rahmen der Ausstellung zeigen möchte, ist herzlich zum Mitmachen und vor allem Mitbringen eingeladen. Sonder- und Wunderbares, Skurriles, Abgenutztes und Heißgeliebtes – das Museumsteam freut sich über jede mit Erinnerungen verknüpfte Leihgabe! Ein kleiner Fragebogen gibt Auskunft zum konkreten Objekt.

Rose und Manfred Schlegelmilch aus Suhl machen Hausmusik, Ende der 1950er Jahre,

Außerdem beleuchtet eine Familienführung ab 13 Uhr das Zusammenleben der Generationen in früheren Jahrhunderten. Wer gehörte zu einer Familie? Wer wohnte zusammen unter einem Dach? Wie war es früher, alt zu werden? Wo wurden die Kinder in einem Bauernhaus untergebracht? Und gab es schon so etwas wie Seniorenheime?

Richter+Frenzel
Einschulung 1938 in Böhmen.

Am Nachmittag findet eine generationsübergreifende Erzählrunde bei Kaffee/Tee und Kuchen statt, die Raum bietet, in vergangene Welten einzutauchen und in Erinnerungen zu schwelgen. Groß und Klein, Jung und Alt sind dazu eingeladen, zu fragen und zu berichten, „wie das früher war“: das Landleben, das Kindsein, das Fortbewegen, die Feldarbeit etc.

Ganztägig bieten verschiedene Bastel- und Erlebnisstationen Unterhaltung und Information und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Richter+Frenzel

Öffnungszeiten

Mai – September 9.00 – 18.00 Uhr | täglich geöffnet
Oktober – April 10.00 – 17.00 Uhr | Di – So geöffnet

Letzter Einlass 1 Std. vor Schließung

Quelle/Fotos: Museum Kloster Veßra

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra