Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

IHK-Schulwettbewerb: Die „besteneunte“ kommt aus Suhl

Veröffentlicht von

Suhl. Am Freitag, 27. Oktober 2017, fand in der Industrie- und Handelskammer Südthüringen (IHK) in Suhl die Auszeichnungsveranstaltung für die Preisträger des vierten Schulwettbewerbs „besteneunte“ statt.
In der Kategorie „besteneunte“ schaffte es die ehemalige Klasse 9a der Staatlichen Gemeinschaftsschule Lautenbergschule in Suhl mit 19 Schülern und einem ausgezeichneten Klassendurchschnitt von 2,126 an die Spitze (Foto). Die „größte Leistungssteigerung“ erreichte die ehemalige Klasse 9 der Staatlichen Regelschule Geratal in Geraberg mit 18 Schülern und einem Klassendurchschnitt von 2,246. Die Klasse steigerte sich um 0,113 Notenpunkte im Vergleich zum Endjahresdurchschnitt der Klasse 8.
Die Verlosung der Kategorie „Chance Top 20“ – übernahm im Vorfeld die „t-wood Glücksfee“. Die Verlosung wurde per Video aufgezeichnet und erst zur Veranstaltung vorgeführt. Preisträger in dieser Kategorie wurde die ehemalige Klasse 9b der Staatlichen Gemeinschaftsschule „Johann Wolfgang von Goethe“ aus Schalkau“ mit 27 Schülern und einem Klassendurchschnitt von 2,532.

Die drei Schulklassen des Wettbewerbsjahres 2016/2017 wurden in die IHK Südthüringen nach Suhl eingeladen. Sie wussten vorher nicht, welche Platzierung sie erreicht hatten. Dass die am Freitag übergebenen Preise für die Schüler attraktiv sind, steht außer Frage. Mit einem Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro für die Kategorie „besteneunte“, 1.000 Euro für die „größte Leistungssteigerung“ und 500 Euro für die Kategorie „Chance Top 20“ rückt für die leistungsstarken Teams eine Klassen- bzw. Abschlussfahrt bedeutend näher. Insgesamt nahmen am Wettbewerb 17 Klassen mit 349 Schülern aus zwölf Regelschulen des IHK-Bezirks Südthüringen teil und stellten sich der Herausforderung, den bestmöglichen Klassennotendurchschnitt zu erreichen.
Dr. Peter Traut, Präsident der IHK Südthüringen, dankte allen Klassen, die sich am Wettbewerb beteiligt haben und gratulierte ihnen für die erreichten Leistungen. „Entscheidend ist nicht der erreichte Platz, sondern wer heute bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Das ist wichtig auf dem Weg zu einer zukünftigen Fachkraft in unserer Region. Deshalb an dieser Stelle der Aufruf: Ab sofort können sich die Klassen zum Wettbewerb 2017/2018 anmelden. Dafür wünschen wir allen Teams viel Erfolg“, so Dr. Traut.

Richter+Frenzel

Begleitet wurde der Wettbewerb durch den Schirmherrn, Rennrodler Sascha Benecken. Auch er nutzte die Gelegenheit, den Jugendlichen seine Glückwünsche auszusprechen. Er zeigte den Jugendlichen in vielen persönlichen Gesprächen und durch seinen eigenen Werdegang, dass Leistungsorientierung und Selbstmotivation die Grundlage für Erfolg sind.

Das vorrangige Ziel des Schulwettbewerbs „besteneunte“ besteht darin, die teilnehmenden Klassen zu einer höheren Lern- und Leistungsmotivation und damit zu besseren Schulabschlüssen zu bringen. Wichtig ist dabei die Arbeit im Team, weil der Leistungsdurchschnitt der ganzen Klasse berechnet wird. Die Schüler sollen animiert werden, aktiv zu sein und darüber nachzudenken, was jeder Einzelne für sich und seine Klasse tun kann. Nicht zuletzt durch die stetig steigenden Anforderungen an die zukünftigen Auszubildenden ist eine gute Leistungs- und Lerneinstellung erforderlich.

Richter+Frenzel
Quelle Text + Foto: IHK

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra