Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Land fördert Winterwelt in Schmiedefeld mit 3,6 Millionen Euro

Veröffentlicht von

Tiefensee: Wintertourismus in der Rennsteigregion gestärkt

Schmiedefeld a. R. Zur feierlichen Eröffnung der „Winterwelt Schmiedefeld – Schneepark der Generationen“ beglückwünschte Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee heute den Oberbürgermeister von Schmiedefeld, Reinhart Pulvers: „Der Wintersport ist enorm wichtig für den Tourismus in Schmiedefeld. Mit der Winterwelt ist nicht nur das touristische Angebot des Ortes deutlich attraktiver geworden, auch der Wintertourismus in der Rennsteig-Region wird gestärkt.“ Die Winterwelt biete Spaß für alle Generationen und integriere sowohl die Wintersportarten Langlauf und Skiabfahrt als auch andere wintersportliche Freizeitaktivitäten.

Für die Winterwelt wurde das bereits bestehende Skigebiet am „Großen Eisenberg“ ausgebaut. Zur Vergrößerung des Schneeparks wurde ein neuer Schlepplift mit Doppelbügel errichtet, mit dem deutlich mehr Personen als bisher befördert werden können (1000 Personen pro Stunde, zuvor 450). Die Verlängerung der Piste und des Lifts ermöglicht mehr Spaß bei der Abfahrt. Eine Beschneiungsanlage sorgt für ein qualitativ verbessertes Pistenangebot und verlängert die Nutzungszeit. Zudem wurden die Flutlichtanlage erweitert, ein zeitgemäßes Kassen- und Zutrittssystem installiert und die  Parkmöglichkeiten ausgebaut.

Richter+Frenzel

Zusätzlich bieten ein Anfängerbereich mit 4.500 Quadratmetern Pistenfläche, ein Funsportpark, ein beschneiter Loipenrundkurs und ein „Kinderland“ nun mehr Möglichkeiten für die ganze Familie. „Mit dem erweiterten Angebot und der modernen Ausstattung des Schneeparks können wir hier neue Altersgruppen ansprechen und die Besucherzahlen langfristig erhöhen“, so Tiefensee.

Für die Errichtung der Winterwelt wurden etwa 3,8 Millionen Euro investiert – 3,4 Millionen Euro vom Land und rund 420.000 Euro aus kommunalen Mitteln.

Richter+Frenzel
Quelle: TMWWDG

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra