Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Thüringer Imkertag 2018

Veröffentlicht von

Agrarministerin Keller: Wir suchen noch „Thüringer Bienenfreunde“. Bewerbungen bis zum 31. Mai 2018

Erfurt (lr). „Die Zahl der Insekten ist laut Langzeitstudien deutschlandweit um 75 Prozent gesunken. Besonders betroffen sind Arten, die als Bestäuber von Wild- und Nutzpflanzen eine wichtige Funktion für Natur und Mensch haben. Dazu zählen auch Bienen“, warnte am Samstagvormittag Agrarministerin Birgit Keller beim Imkertag 2018 des Landesverbands Thüringer Imker in der Wisentahalle in Schleiz.

In Deutschland bestäuben allein die Bienen rund 80 Prozent der Nutz- und Wildpflanzen. Als Nutztiere sind die Bienen unersetzlich. Sie erhöhen wesentlich die Erträge unserer Kulturpflanzen, dienen zusätzlich der Honiggewinnung und sichern die natürliche Artenvielfalt. Der Schutz der Bienen ist eine wichtige Aufgabe. Die Landesregierung unterstützt deshalb die Arbeit des Landesverbands Thüringer Imker, fördert die Zusammenarbeit von Imkern und Landwirten und hilft bei Investitionen in die Bienenhaltung. Darüber hinaus kann jeder von uns einen persönlichen Beitrag leisten und Lebensräume für Bienen und Insekten schaffen.

Richter+Frenzel

Während der Veranstaltung in Schleiz wurden Imker in verschiedenen Kategorien mit Preisen und Urkunden für ihre Arbeit ausgezeichnet. Das Ministerium für Infrastruktur verlieh den Ehrenpreis der Ministerin in der Honigausstellung sowie den Thüringer Preis für Bienenzucht.

Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft und der Landesverband Thüringer Imker suchen auch 2018 wieder gesellschaftliche Initiativen, die sich für den Erhalt von Bienen und andere bestäubende Insekten einsetzen, um sie mit der Auszeichnung „Thüringer Bienenfreunde“ zu würdigen. Die Bewerbungsphase für bienenfreundliche Projekte und Initiativen von Bürgerinnen und Bürgern, Schulen, Unternehmen und sonstige Einrichtungen dauert noch bis 31. Mai 2018.

Richter+Frenzel

Die Aktion Bienenfreunde findet bereits zum vierten Mal statt. Bewerber werden gebeten, mit aussagekräftigen Dokumentationen ihre Aktivitäten darzustellen und diese bis zum 31. Mai 2018 einzureichen. Postalische Bewerbungen sind an den Landesverband Thüringer Imker e.V., Ilmstraße 3, 99425 Weimar zu adressieren. Die Antragsunterlagen und weitere Informationen stehen auch im Internet unter: https://www.thueringen.de/th9/tmil/lawi/tierhaltung/bienenfreund/index.aspx.

Quelle: TMIL

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra