Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Museumsfest zum Doppeljubiläum im Waffenmuseum Suhl

Veröffentlicht von

Am 9. Juni werden 350 Jahre Malzhaus und 10 Jahre Wiedereröffnung des Museums gefeiert

Suhl (sts). Am 9. Juni werden ab 10 Uhr im Rahmen eines Museumsfestes die Jubiläen 350 Jahre Malzhaus und 10 Jahre Wiedereröffnung des Waffenmuseums Suhl gefeiert.
Das einstige Malzhaus, ein historisches Kleinod im Herzen von Suhl, beherbergt seit über 45 Jahren das Waffenmuseum Suhl. Das Malzhaus wurde 1668 im hennebergisch-fränkischen Fachwerkstil erbaut. Bis zur 2. Hälfte des 19. Jh. diente das Haus als Mälzerei. In der 1. Hälfte des 20. Jh. wurde das Anwesen für Wohnzwecke genutzt und beherbergte nach 1945 städtische Einrichtungen. 1957 wurden bereits einige Räume als Heimatmuseum gestaltet.

Seit 1971, dem Gründungsjahr des Waffenmuseums, ist das gesamte Malzhaus als Museum der Öffentlichkeit zugänglich. Ein Meilenstein in der Geschichte des Hauses war das Jahr 2008. Damals wurde das Waffenmuseum nach zweijähriger Rekonstruktion hier in modernem Glanz neu eröffnet.
Das Suhler Waffenmuseum ist ein Spezialmuseum zur rund 600-jährigen Geschichte der Suhler Handfeuerwaffen. Darin eingebettet ist ein Einblick in die Arbeit der Suhler Büchsenmacher, Graveure und Medailleure. Außerdem sind u.a. der Suhler Gold- und Silberschatz, Stücke des Suhler Schlegelmilch-Porzellans, wertvolle Schützenketten und -fahnen zu sehen.

Richter+Frenzel

Programm des Museumsfestes am Samstag, dem 9. Juni

10 Uhr – Eröffnung mit Böllerschießen und Jagdhornbläsern
10 – 20 Uhr – Kunstmarkt im Museum
10 – 20 Uhr – Floh- und Büchermarkt des Fördervereins Waffenmuseum
10 – 20 Uhr – Für Speis und Trank ist mit Mittagsimbiss, Kaffee, Kuchen und Getränken gesorgt
10.30 – 11.30 Uhr – Sonderführung „Die Waffen der Frauen einmal anders gesehen“
15.30 – 17 Uhr – Musikalisches Programm der Suhler Band „Die Rubebötze“
17 – 18 Uhr – Sonderführung „Die Waffen der Frauen einmal anders gesehen“
18 – 20 Uhr – Musikalisches Programm der Suhler Band „Die Rubebötze“

Richter+Frenzel

(Auswahl/Änderungen vorbehalten)

BILDTEXT:
Das Waffenmuseum Suhl im Herzen der Stadt.
Foto: Norbert Seidel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra