Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Ministerpräsident auf Sommertour

#ZukunftThüringen: Ministerpräsident Ramelow startet in dritte Woche seiner Sommertour 2018 und besucht Unternehmen, Hochschulen, Forschungsinstitute

„Für den Thüringer Mittelstand liegen in der Digitalisierung nicht nur virtuelle, sondern ganz reale Zukunftschancen“,  sagte Ministerpräsident Ramelow zum Auftakt der dritten und letzten Woche seiner Sommertour #ZukunftThüringen, ab Montag, 16. Juli 2018. Eindrücke der bisherigen Tourwochen und Besuchsstationen finden man unter: https://tsk-fotoserien.atavist.com/.              

Erfurt (lr). „Wie genau funktioniert die Digitalisierung rein praktisch in den kleinen und mittelständischen Unternehmen? Wie funktioniert die Zusammenarbeit von Unternehmen, Hochschulen und Forschungsinstituten in diesem Bereich konkret? Welche Potenziale liegen in den IT-Unternehmen im Freistaat und in der Zusammenarbeit von IT-Unternehmen mit Industrie oder Handwerk? Dazu möchte ich in der dritten und letzten Woche meiner Sommertour mit interessanten Akteuren im Freistaat ins Gespräch kommen. Ich freue mich auf die interessanten Begegnungen“, so Ramelow weiter. So werden beispielsweise die Ansätze  für eine Digitalisierung in Unternehmen vorgestellt: in den verschiedenen Modellfabriken des Kompetenzzentrums Mittelstand 4.0 in Ilmenau (Datenmigration), Schmalkalden (Prozessdatenerhebung), Sondershausen (Produktionssteuerung) und Jena (3D-Druck). Außerdem besucht der Ministerpräsident Unternehmen, die in Zusammenarbeit mit den Modellfabriken Digitalisierungsschritte im Unternehmen selbst realisiert haben. Zu den Besuchsstationen zählen der Robotik-Standort Ilmenau sowie  IT-Unternehmen und Handwerksbetriebe.

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

Diese Website verwendet Cookies und andere Methoden, um Inhalte und Werbung zu optimierieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Ausführliche Informationen zu diesen Themen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden. Mit der Nutzung unserer Website erklärt sich der Nutzer mit der Verwendung der dort beschriebenen Verfahren einverstanden.