Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Firmenbesuch von MdL Marion Rosin beim Zella-Mehliser Präzisionswerkzeughersteller Schmidt

Veröffentlicht von

Kleine Firma mit spitzen Ausbildungsmöglichkeiten

Zella-Mehlis. Im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour unter dem Motto „Nah bei den Menschen“ besuchte die Suhler CDU-Landtagsabgeordnete Marion Rosin die Firma Präzisionswerkzeuge Schmidt in Zella-Mehlis. Dort ließ sich die Unionspolitikerin von Geschäftsführerin Alexandra Simon das Know-how der Firma erläutern, die sie 2016 übernahm. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1991 von Hans Jürgen Schmidt und ist heute ein etablierter Spezialist im Bereich Entwicklung und Herstellung von Präzisionswerkzeugen für die spanende Industrie. Modernste Technik, die individuelle Fertigung von Sonderwerkzeugen sowie die hohe Produktions- und Servicequalität machen das Unternehmen zu einem kompetenten Partner der Luftfahrt- und Automobilbranche sowie des Werkzeug-, Maschinen- und Formenbaus.

Dass das Unternehmen auch ein hervorragender Ausbildungsbetrieb ist, beweist die Auszeichnung mit dem Ausbildungspreis „STIFT 2017“, mit dem die Handwerkskammer Südthüringen die besten Ausbildungsbetriebe aus dem Südthüringer Handwerk ehrt. Zeugnis dafür sind die Lehrlinge, die mit ihren Leistungen in der Gesellenprüfung oder bei Leistungsvergleichen die vorbildliche Ausbildung in den Unternehmen bestätigen. Im Falle des Zella-Mehliser Unternehmens überzeugte Tim Greßler. Er absolvierte seine Lehre mit der Unterstützung von Geschäftsführerin Alexandra Simon mit einer verkürzten Ausbildungszeit von drei anstatt dreieinhalb Jahren und ist Landessieger, Kammerbezirkssieger und 2. Bundessieger im Ausbildungsberuf Schneidwerkzeugmechaniker geworden (seit 01.08.18 nennt sich die Berufsbezeichnung „Präzisionswerkzeugmechaniker“). Die CDU-Bildungspolitikerin gratulierte ganz herzlich: „Eine wirklich tolle Leistung des jungen Mannes. Er ist ein Vorbild für alle neuen Lehrlinge in diesem Ausbildungsberuf. Ich freue mich, dass nun auch sein Bruder im Betrieb eine Anstellung begonnen hat“, so die Abgeordnete am Rande des Besuchs. Bei Geschäftsführerin Alexandra Simon bedankte sie sich für das unternehmerische Engagement in der Region und dafür, dass sie jeden Tag die Begeisterung für Ihre Tätigkeit weitergibt und somit wesentlich zur Steigerung der Attraktivität einer Ausbildung im Handwerk beiträgt. Mit Beginn des neuen Schuljahres haben drei neue Lehrlinge ihre Ausbildung im Unternehmen begonnen, darunter Fachkräftenachwuchs aus Vietnam.

Richter+Frenzel
Quelle/Foto: WKB Marion Rosin

Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra