Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Erste Veranstaltung des JUngen Wirtschaftsdialogs in Südthüringen

Veröffentlicht von

Zella-Mehlis. Bereits am Donnerstag, dem 25.10.2018, lud die Junge Union Rhön-Rennsteig zur ersten Veranstaltung des Formats JUnger Wirtschaftsdialog ein. Der sogenannte JUnge Wirtschaftsdialog soll den Austausch zwischen Unternehmen der Region, der Politik und der jungen Generation herstellen und jungen Menschen einen Einblick in die heimische Wirtschaft geben.

Der Einladung zur ersten Veranstaltung in Zella-Mehlis folgten über 30 Interessierte ins Gasthaus Toschis Station. Die große Teilnahme zeigte, dass das neue Veranstaltungsformat gut ankommt. Bei der Veranstaltung begrüßte der Kreisvorsitzende der JU Rhön-Rennsteig, Steven Bickel, die Teilnehmer, die Referenten Klaus-Peter und Susanne Riedel von der AUMA-TEC GmbH Suhl sowie den IHK-Nachfolgelotsen Detlef Schmidt-Schoele von der IHK und den Südthüringer Bundestagsabgeordneten Mark Hauptmann (CDU).

Richter+Frenzel

Unter der Moderation von Marcus Rehwald, Beisitzer im Kreisvorstand der JU Rhön-Rennsteig und Start-up-Gründer, diskutierten die Referenten mit den Teilnehmern das Thema Unternehmensnachfolge im Familienbetrieb. Der Abgeordnete Mark Hauptmann und der Nachfolgelotse der IHK Detlef Schmidt-Schoele gaben durch Impulsvorträge einen Einblick in die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Im folgenden Teil wurden diese theoretischen Ansichten durch Erfahrungen aus der Praxis unterlegt. Insbesondere diese praktischen Einblicke der Unternehmerfamilie Riedel trugen zu einem regen Austausch und interessierten Nachfragen bei.

„Für uns war das erst mal eine Testveranstaltung für dieses Format, aus der wir mitnehmen, dass es grundsätzlich ein großes Interesse für solche Gespräche in unserer Region gibt. Aus der ersten Veranstaltung haben wir viel gelernt und auch im Gespräch mit den Teilnehmern weitere Ideen für Folgeveranstaltungen entwickelt“, so der Kreisvorsitzende der Jungen Union Rhön-Rennsteig, Steven Bickel.

Richter+Frenzel

Im kommenden Jahr soll sich der JUnge Wirtschaftsdialog thematisch stärker auf das Handwerk beziehen.

Text/Foto: JU Rhön-Rennsteig, Marcus Rehwald

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra