Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
Hauptmann Mark

CONTENT-SINGLE!!!

Hauptmann: „Nicht reden, sondern MACHEN“

Veröffentlicht von

Ideenwettbewerb „MACHEN! 2019“

Berlin. Der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU) ruft Bürger, Vereine und Initiativen, die insbesondere in Dörfern, Klein- oder Mittelstädten tätig sind, zur Bewerbung im Ideenwettbewerb „MACHEN! 2019“ auf. Gesucht werden kreative Ideen, die Lebensqualität vor Ort stiften, das Mit- und Füreinander festigen und das Gemeinschaftsleben lebendiger machen.

„Unsere Gesellschaft lebt vom freiwilligen und ehrenamtlichen Einsatz vieler Menschen. Vielerorts gib es ein identitäts-prägendes Miteinander, wird das Leben in der Heimat aktiv gestaltet. Sicher harrt die eine oder andere Idee mancherorts noch auf Umsetzung, schlicht weil die Mittel bisher fehlten. Hier setzt der Ideenwettbewerb an“, motiviert Hauptmann.

Richter+Frenzel

Mit dem Wettbewerb soll insbesondere das bürgerschaftliche Engagement in den neuen Bundesländern gewürdigt und unterstützt werden. Ausgerichtet wird der Wettbewerb vom Ostbeauftragten der Bundesregierung, Christian Hirte.

In den neuen Bundesländern sei das Engagement mitunter mit schwierigeren Rahmenbedingungen verbunden: „Strukturen sind nicht so verfestigt und Ressourcen knapper. Hier möchte ich ansetzen und insbesondere kleinere Initiativen und Vereine motivieren, sich mit ihren Ideen zu beteiligen“, erläutert Christian Hirte die Ziele des Wettbewerbs. Die Teilnehmer mit den besten Ideen erhalten ein Preisgeld zwischen 5.000 und 15.000 Euro, das als Startkapital für die Umsetzung der Ideen verwendet werden soll. In der Hauptkategorie werden 30 Ideen prämiert, in den beiden Sonderkategorien „Grenzüberschreitende Partnerschaften“ und „30 Jahre Mauerfall – Geschichte erlebbar machen“ jeweils fünf. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren sind unter www.beauftragter-neue-laender.de http://www.beauftragter-neue-laender.de einzusehen. Noch bis zum 30. Juni 2019 werden Bewerbungen entgegen genommen, die Preisverleihung findet am 26. August 2019 in Berlin statt.

Richter+Frenzel
Text/Foto: WKB Mark Hauptmann, Sarah Boost

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra